AA

Schweizer so reich wie nie zuvor

Jeder Berufstätige erwirtschaftete 2013 im Schnitt rund 170.000 Franken.
Jeder Berufstätige erwirtschaftete 2013 im Schnitt rund 170.000 Franken. ©Symbolbild/Bilderbox
Die Schweiz ist so reich wie nie zuvor - rund 170.000 Franken (rund 141.000 Euro) erwirtschaftete jede berufstätige Person in der Schweiz vergangenes Jahr im Schnitt. Dies zeigt eine neue Analyse des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB). Trotzdem sind die Gewerkschafter unzufrieden: Die Einkommen seien sehr unterschiedlich verteilt.

Beim Lohn sei die große Mehrheit der Lohnabhängigen mit unteren und mittleren Einkommen stehengeblieben, sagte SGB-Präsident Paul Rechsteiner am Dienstag laut Redetext. Die hohen und noch mehr die höchsten Einkommen hätten hingegen extrem zugelegt.

Inzwischen gebe es mehr als 12.000 Personen mit einem Jahresgehalt von mehr als einer halben Million Franken, über sieben Mal mehr als vor dreißig Jahren. Bei den Lohnmillionären seien es sogar dreizehn Mal mehr.

Weiter kritisiert Rechsteiner die “bedenklich gestiegene Stressbelastung”, eine “zunehmende Arbeitsplatzunsicherheit” und die “zunehmend schwierige Lage älterer Arbeitnehmer”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Schweizer so reich wie nie zuvor