AA

Schweiz: SBB stoppt Hakenkreuz-Werbung an Bahnhöfen

Die SBB hat die Werbe-Kampagne gestoppt.
Die SBB hat die Werbe-Kampagne gestoppt. ©SBB bzw. Twitter
Für viel Aufregung haben in der Schweiz Hakenkreuz-Plakate gesorgt, die an zwei Schweizer Bahnhöfen groß auf Anzeigetafeln prangten. Das Sujet im Abstimmungskampf gegen eine geplante Durchsetzungsinitiative sorgte für einen Proteststurm bei den Schweizer Bundesbahnen. Jetzt wurde die Kampagne von der SBB gestoppt.

Wie die SBB per Mitteilung wissen lassen, hätten sie diese politische Werbung per sofort gestoppt. Die SBB schreiben: Das weiße Hakenkreuz auf rotem Grund, das am Montag auf eBoards im Hauptbahnhof Zürich und am Dienstag im Bahnhof Genf geschaltet wurde, hat die Gefühle von Kundinnen und Kunden in tiefster Weise verletzt und ihre persönliche Vergangenheit verharmlost. Dies zeigen vehemente Reaktionen, die bei der SBB in den vergangenen zwei Tagen eingegangen sind. Die SBB wird deshalb dieses Plakat nicht weiter zulassen. Es handelt sich um einen krassen Einzelfall. Sie geht davon aus, dass mit dem Hakenkreuzsymbol an so prominenter Stelle die Grenzen des erwähnten Bundesgerichtsentscheids überschritten worden sind. Die SBB mischt sich in keiner Art und Weise in den Abstimmungskampf ein und nimmt dazu auch keine Stellung. Sie bietet dem privaten Inserenten an, die Botschaft ohne dieses Symbol zu schalten.

Kritik im Netz

Doch damit sind nicht alle Schweizer einverstanden. Viele sind auch der Meinung – wie in den Sozialen Netzwerken zu lesen ist – dass die SBB hier dann konsequenter sein müsste und auch andere Werbe-Plakate nicht mehr zeigen sollte.

Die SBB ist dazu verpflichtet auch politische Werbung auf ihren Anzeigetafeln zuzulassen. Nach Schweizer Recht gelten öffentliche Flächen in Bahnhöfen – gemäß einem Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahr 2012 – als öffentlicher Raum. Die heftigen Reaktionen auf das Hakenkreuz-Plakat hätten die SBB aber dazu veranlasst, dieses nicht länger zuzulassen. Dem privaten Inserenten habe man angeboten, die Botschaft ohne dieses Symbol zu schalten.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schweiz: SBB stoppt Hakenkreuz-Werbung an Bahnhöfen