AA

Schweinetransporter mit über 60 Tieren kippte in der Steiermark um

Einige Tiere mussten eingeschläfert werden.
Einige Tiere mussten eingeschläfert werden. ©Video Screenshot
Ein Schweinetransporter ist Donnerstagfrüh im südsteirischen Vogau von der Straße abgekommen und umgekippt. Zehn bis 15 Tiere wurden laut Feuerwehr dabei so schwer verletzt, dass ein Tierarzt sie noch an der Unfallstelle einschläferte. Etwa 50 andere, umherlaufende Schweine wurden von den Einsatzkräften wieder eingesammelt.

Vogau/Straß. Thomas Jakobitsch von der Freiwilligen Feuerwehr Vogau schilderte im APA-Gespräch, dass der Lenker kurz nach 8.00 Uhr mit dem Lkw auf das Bankett geraten und dann in den Straßengraben gestürzt war. Dabei brach auf der Ladefläche das oberste von drei Stockwerken auf. Die anderen beiden Stockwerke mussten von den Helfern aufgeschnitten werden, um die Schweine zu befreien.

Manche Tiere rannten unter Schock herum, sagte Jakobitsch. Sie bildeten dann aber auf einem nahen Acker ein Rudel und konnten relativ rasch von etwa 20 Kräften der Feuerwehren Vogau und Straß eingefangen werden. Die Schweine setzten in einem Ersatztransporter ihren Weg in Richtung Süden fort. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Unfall verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schweinetransporter mit über 60 Tieren kippte in der Steiermark um