AA

Schweinegrippe - Junge Kärntnerin als achte Österreicherin erkrankt

©AP
Jene 25 Jahre alte Kärntnerin, die am Dienstag nach einem Aufenthalt in Großbritannien mit dem Verdacht auf Schweinegrippe ins Landeskrankenhaus Klagenfurt eingeliefert worden ist, hat sich tatsächlich mit dem Virus infiziert.
Vorbericht: Verdacht in Klagenfurt
Schweinegrippe auf Kreuzfahrtschiff

Der Test am Hygieneinstitut in Wien ist positiv ausgefallen, sagte Pressesprecherin Nathalie Wurzer am Mittwoch gegenüber der APA.

“Bei Personen, die aus dem unmittelbaren Umfeld der Erkrankten stammen, wurde bereits mit einer Tamiflu-Prophylaxe begonnen”, so der Klagenfurter Amtsarzt, Klaus Fillafer, in einer Aussendung. Die Gesundheitsabteilung der Stadt will alle 181 Passagiere des Fluges, mit dem die Patientin aus London eingereist ist, per E-Mail verständigen. Die junge Frau wird auf einer Isolierstation im LKH behandelt.

Die Patientin werde so lange stationär betreut, bis drei aufeinanderfolgende Rachenabstriche innerhalb von drei Tagen negativ sind, erklärte Gesundheitslandesrat Peter Kaiser (S) das weitere Prozedere. “Mögliche Kontaktpersonen, Freunde und Bekannte, auch jene in Wien und die, mit denen die Patientin im Rahmen einer Hochzeit am vergangenen Wochenende in Laibach engeren Kontakt hatte, wurden bereits ausfindig gemacht. Sie werden und wurden über das Gesundheitsamt in Laibach und jenes in Wien kontaktiert und erhalten Rezepte für entsprechende Medikamente, sogenannte Neuraminidasehemmer”, so Kaiser.

Die übrigen sieben Fälle von Schweinegrippe in Österreich traten bei Männern und Frauen in verschiedenen Bundesländern fast ausschließlich nach USA-Reisen auf. Alle Infektionen zeigten einen milden, einer normalen Influenza sehr ähnlichen und gut behandelbaren Verlauf. Die Patienten konnten das Spital nach wenigen Tagen wieder verlassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schweinegrippe - Junge Kärntnerin als achte Österreicherin erkrankt