AA

Wilfried Kaufmann holt mit seinem Alpkäse die GenussKrone 2014/15 nach Schwarzenberg!

Irmgard und Katrin Kaufmann freuten sich über den Bundessieg in der Unterkategorie "Hartkäse aus Kuhmilch" vlnr: Dr. Michael Blass (GF AMA-Marketing), DI Wendelin Juen (LK Tirol), Irmgard und Katrin Kaufmann, DI Martin Rogenhofer (HBLFA Francisco Josephinum, Wieselburg)
Irmgard und Katrin Kaufmann freuten sich über den Bundessieg in der Unterkategorie "Hartkäse aus Kuhmilch" vlnr: Dr. Michael Blass (GF AMA-Marketing), DI Wendelin Juen (LK Tirol), Irmgard und Katrin Kaufmann, DI Martin Rogenhofer (HBLFA Francisco Josephinum, Wieselburg) ©APV/Cityfoto Pelzl
Der Landwirt und Bewirtschafter der Alpe Sack in Au überzeugte mit seinem Alpkäse die Jury in der Unterkategorie "Hartkäse aus Kuhmilch". Mit der GenussKrone 2014/2015 wurden am 18. Juni die 26 besten regionalen Spezialitäten bäuerlicher Direktvermarkter gekrönt.

Im Wettstreit um die begehrte Siegertrophäe nahmen 233 Betriebe mit 288 Produkten aus acht Bundesländern teil.

GenussKrone Gala in Linz

Die GenussKrone Gala im Palais Kaufmännischer Verein in Linz  bot den entsprechenden festlichen Rahmen für die Verleihung der “GenussKronen 2014/15”. Bei der „Galanacht der Direktvermarktung“ wurden die 26 Österreichsieger der einzelnen Kategorien von Bundesminister Andrä Rupprechter, Hermann Schultes (Präsident der LK Österreich), Franz Reisecker, Karl Grabmayr (Präsident und Vizepräsident LK Oberösterreich), Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann und Michael Blass (Geschäftsführer AMA Marketing GmbH) geehrt.

Wilfried Kaufmann produziert auf der Alpe Sack schon den neuen Alpkäse und verfolgte die Gala über den Internet-Livestream mit. Der Sieger in der Unterkategorie „Hartkäse aus Kuhmilch“ wurde von seiner Frau Irmgard und Tochter Katrin vertreten, die den Preis glücklich in Empfang nahmen. Ein weiterer Sieger aus Vorarlberg war Martin Winder aus Dornbirn, der mit seinem schwarzen Johannisbeernektar in der Unterkategorie “Nektare” überzeugte.

Spezialitäten auf dem Prüfstand
Die 26 Siegerinnen und Sieger der GenussKrone 2014/2015 haben sich die Auszeichnung wahrlich verdient. Alle eingereichten Produkte zeichneten sich durch die große Sorgfalt in der Rohstoffauswahl und Verarbeitung aus. Die eingereichten Produkte wurden von einer Fachjury einer normierten sensorischen Bewertung unterzogen. Die Faktoren „Geruch“ und „Geschmack“, die auch den Konsumenten beim Einkauf stark beeinflussen, wurden dabei am stärksten gewichtet. Die Siegerprodukte überzeugten die geschulten Gaumen der Jury mit ihrer einzigartigen Geschmacks- und Aromavielfalt.

GenussKrone – höchste Auszeichnung für regionale Spezialitäten
„Mit der GenussKrone Österreich ist es uns möglich, die besten regionalen Spezialitäten unter den österreichischen Lebensmitteln hervorzuheben. Bäuerliche Betriebe stellen tagtäglich geschmackvolle, regionale Lebensmittel höchster Qualität her. Diese Leistungen möchten wir gebührend in den Mittelpunkt stellen und die besten regionalen Produkte aus ganz Österreich mit der GenussKrone 2014/2015 auszeichnen“, erklärte Anton Heritzer, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Direktvermarktung der Landwirtschaftskammer und Projektleiter anlässlich der Pressekonferenz zur GenussKrone Österreich 2014/2015. Die GenussKrone wird jedes zweite Jahr vom Agrar.Projekt.Verein in den Kategorien Brot, Käse, Obstprodukte, Rohpökelwaren und Fisch verliehen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wilfried Kaufmann holt mit seinem Alpkäse die GenussKrone 2014/15 nach Schwarzenberg!