AA

Wenn Schüler „Betriebsluft“ schnuppern …

Schwarzenberg. Das Ingenieurbüro DI Günter Meusburger unterstützte diesen Mittwoch, die Aktion „up2work“, der Wirtschaftkammer Vbg. 36 Schüler der 3. Klasse Hauptschule Egg, bekamen beim Ingenieurbüro Meusburger in Schwarzenberg Einblicke in die Bauphysik.


„Viele können sich unter Bauphysik wenig vorstellen, das möchten wir ändern“, so Günter Meusburger. Anhand praktischer Übungen, konnte Klarheit über diesen Beruf geschaffen werden.
Wie feucht ist Holz? Diese Frage konnten die Schüler mittels eines Feuchtemessgerätes aktiv messen. 3 verschieden feuchte Holzblöcke standen zum Messen bereit. Die Daten machten den Feuchte-Unterschied der Holzstücke klar. Zur Verfeinerung wurde mittels Mikroskop die Struktur des Holzes untersucht. „Das Bewusstsein über die Feuchteaufnahme von Holz und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz, wird verständlich“, so Meusburger.

Luftdichtheitsmessung, was soll das sein?

Die Schüler dachten zuerst an eine Disco, als der Bauphysiker das Nebelgerät einschaltete. Dann erkannten Sie den Hintergrund. „Überall dort wo der Nebel durch Spalten ins Freie gelangt gibt es undichte Stellen. Diese Messung eignet sich um Fehlerquellen in der Konstruktion zu finden“, meint Meusburger.

Akustik sichtbar machen

Bei der Akustikmessung wurde ersichtlich, wie laut und störend ein Geräusch ist. Anhand eines Stethoskops suchten die Schüler unterschiedliche Lärmübertragungswege. Diese wurden ausgewertet und besprochen. „Bewusstseinsbildung Lärm – ein Thema das Menschen ein Leben lang begleitet“, so Meusburger. Anschließend hatten die Jugendlichen die Aufgabe einzeln so laut wie möglich zu schreien. Das lauteste Geschrei eines Schülers maß 121 dB (Dezibel). „Das entspricht etwa einem Propellerflugzeug in 5 m Abstand. Die Lehrer erzielten 114 dB, deutlich lauter als eine Motorsäge“, so Meusburger.

Wärmebildkamera – Bild mit Überraschungen

Abschließend wurde von der Klasse ein Wärmebild gemacht. Wer wohl die kältesten Ohren, die heißeste Nase, oder den wärmsten Körper hatte?
„Alles in allem eine tolle Aktion um Schülern einen Beruf näher zu bringen“, meint Günter Meusburger. Weitere Infos unter: www.gmbauphysik.at – up2work – (mit Youtube-Film).

DI Günter Meusburger

DI Günter Meusburger gründete sein Büro für Bauphysik am 1.1.2010 in Schwarzenberg. Das Ingenieurbüro deckt das weite Spektrum der gesamten Bauphysik ab: Wärme-, Feuchte-, Schallschutz, Raumakustik, Sanierungskonzepte, Energieausweise, Messungen (Wärmebild, Luftdichtheit, Feuchte, Schall), 1 Mitarbeiterin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Wenn Schüler „Betriebsluft“ schnuppern …