AA

Kneipp-Vereinsausflug

Die reiselustigen Schwarzacher Kneippianer.
Die reiselustigen Schwarzacher Kneippianer. ©Verein
Vereinsausflug nach „ Good Old Germany“ Altmühltal, Regensburg und Augsburg.


Die Sterne blitzten noch am Himmel, als 41 Kneippianer, von Katharina mit Ihrem Bus abgeholt wurden. Bei der Autobahnraststätte Landsberg deckten wir den Biertisch mit Schinken und Käsesemmel, verschiedenen selbstgebackenen Kuchen, Sekt und Orangensaft. Gestärkt und putzmunter steuerten wir unser erstes Highlight an.

Kloster Weltenburg an der Donau mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt. Bei einer Kirchenführung mit „bayrischem Humor“ konnten wir viel wissenswertes über den Bau der wunderschönen Barockkirche erfahren. Danach ging es in die Klosterschenke zur Stärkung. Anschließend auf´s Schiff, welches uns durch die Weltenburger Enge nach Kehlheim brachte, dann gings zur Walhalla. Fast 100 m über der Donau war die Aussicht grenzenlos. Am Abend wurde ein feines Menü serviert. Am 2. Tag wurde Regensburg erkundet. Unter anderem erfuhren wir, dass die Stadt durch Salzhandel reich wurde und beim Bau der steinernen Brücke sogar der Teufel die Hand im Spiel hatte. Zu Mittag erreichten wir Augsburg, hier speisten wir im Ratskeller. Danach bewunderten wir noch den Goldenen Saal.  Um 16:00 Uhr wurden wir vor dem Rathaus wieder abgeholt und traten die Heimreise an. Versorgt mit „Hochprozentigem“ war das Ländle schnell erreicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kneipp-Vereinsausflug