AA

Schulzentrum: Richtiges Verhalten im Alarmfall

Alarmübung im Schulzentrum: Geordnet verlassen die Schüler das Gebäude.
Alarmübung im Schulzentrum: Geordnet verlassen die Schüler das Gebäude. ©Grabherr
Kurz nach der großen Pause wurde der Unterricht für die rund 240 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums durch einen schrillen  Alarm unterbrochen. Kein Ernstfall, dafür ein zu Übungszwecken durch die Rauchmeldeanlage ausgelöster Probealarm.

Die Lehrer wurden im  Rahmen einer Konferenz schon Wochen zuvor vom Riezler Feuerwehrkommandanten Sascha Duffner und den Schulleitungen darüber informiert, was genau zu tun ist, wenn der Ernstfall eintreten sollte. Oberstes Ziel: Die reibungslose Evakuierung aus dem Gebäude. Genau das wurde bei der Evakuierungsübung erprobt.

Geordnet verließen alle 15 Klassen gemeinsam mit dem jeweils unterrichtenden Lehrer das Schulgebäude und sammelten sich auf dem Gelände vor dem Kurpark-Pavillon. Dort wurde genau abgezählt und die Anwesenheit aller Schülerinnen kontrolliert. Eine Klasse wurde mittels Steckleiter aus dem 1. Stockwerk „gerettet“. Auch die neue Drehleiter der FW Riezlern war im Einsatz.

Mit von der Partie war zudem die Walser Rettung. Im Anschluss an die rund 30minütige Übung durften die Mädchen und Buben noch allerlei Infos zur Feuerwehr und zur Walser Rettung abholen. Dafür wurden drei Stationen eingerichtet, die abwechslungsweise besucht werden konnten. Die Ausrüstung der Feuerwehrautos war ebenso interessant wie das Erproben von lebensrettenden Sofortmaßnahmen an einer Übungspuppe. Absoluter Hit war selbstredend die Schau der nagelneuen Drehleiter. Im Korb ging es für viele Schülerinnen hoch nach oben.

Im Anschluss wurde die Übung nochmals in einer gemeinsamen Manöverkritik von Feuerwehr, Walser Rettung und den Schulleitungen der Volks- und Mittelschule analysiert und Verbesserungsmaßnahmen festgehalten.

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schulzentrum: Richtiges Verhalten im Alarmfall