AA

Schulklasse aus Lustenau siegte bei 1, 2 oder 3

Einmal an einer Fernsehshow teilnehmen und hinter die Kulissen blicken, dieser Traum wurde für die Kinder der 4b der Volksschule Lustenau Rotkreuz wahr.

Lustenau. „1, 2 oder 3 – letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!“ Seit ziemlich genau 40 Jahren ist die Fernsehshow ein beliebtes Ratespiel bei Jung und Alt. Das Lustenauer Rateteam konnte mit der richtigen Mischung aus Wissen und Glück das Rennen gemacht! Zu sehen ist die Sendung an diesem Wochenende.

Bewerbung durch Schülerin

Im vergangenen Jahr hat sich die Volksschülerin Emily Kiesenebner für die Sendung beworben. Als dann der ORF beim Klassenlehrer Harald Eckhart anrief und er sich bereit erklärte, mitzufahren, war die Freude groß. Um ein Rateteam aus der Klasse zu finden, führte eine Mitarbeiterin des ORF in der Klasse ein Casting durch, dabei wurden Emily Kiesenebner, Alexander Moosbrugger und Paul Hämmerle ausgewählt.

Die Aufzeichnung fand am Mittwoch, den 15. November.2017, in den Bavaria Studios in München statt. Der Klassenlehrer entschied sich mit den Eltern, gleich die Schullandtage in München zu verbringen. Bereits am Vortag reisten die Kinder mit ihren Begleitpersonen an und besichtigten den Tierpark Hellabrunn. Besonders spannend wurde es in der Fledermaushöhle, dort fliegen die Fledermäuse frei herum und es kommt auch mal zu Hautkontakt. Am Abend war die Nervosität und Aufregung schon deutlich zu spüren, denn welches Thema zur Sendung kommt und gegen wen man spielt, wird erst am Aufzeichnungstag verraten, daher konnte man sich auch nur schwer vorbereiten.

Mit Lampen- im Ratefieber

Endlich war der große Tag da! Um 9:30 Uhr wurde das Rateteam mit dem Lehrer abgeholt und zu den Bavaria Studios gebracht. Dort gab es einen eigenen Aufenthaltsraum für jedes Rateteam – an diesem Tag aus Deutschland, Italien (Südtirol) und für Lustenau. Vor der Sendung wurden alle Teams ins Studio geholt. Dort erklärte man allen Kindern, wie viele Scheinwerfer es im Studio gibt, wo sie stehen müssen und was für die Sendung sonst noch alles wichtig ist. Als die Rateteams das Studio verlassen hatten, durfte das Publikum die Plätze einnehmen. Bereits vor der Sendung wurden Voraufzeichnungen gemacht – Applaus in jeder Variante, eine „La-Ola-Welle“, die Einleitung zur Masterfrage und anderes. Endlich wurde auch das Geheimnis gelüftet – das Thema der Sendung war „Ritter und Burgen“.

„Ritter und Burgen“

Jetzt ging es los: Moderator Elton hatte eine Ritterrüstung aus Stoff und den knutigen “Knappen” Piet Flosse. Im Studio wurde von zwei Männern in echter Rüstung demonstriert, wie Ritter wirklich gekämpft haben. Studiogast Raphael Beuing vom Bayerischen Nationalmuseum erklärte, was man über Ritter, deren Rüstungen und ihre Schwerter wissen muss. Das Lustenauer Rateteam konnte mit der richtigen Mischung aus Wissen und Glück viele Fragen beantworten und so in Führung gehen. Was macht ein Plattner? Warum wurden Toiletten in Burgen von außen abgesperrt? Bei der allerletzten Frage, der Masterfrage, ging es um die Entscheidung, ob Lustenau in Führung bleibt oder ob Deutschland noch gewinnen würde. Emily, Paul und Alexander entschieden sich dafür, zu taktieren und hüpften trotz einer Ahnung für die richtige Antwort einfach auf das gleiche Feld wie das deutsche Team, denn so würden entweder alle oder niemand Punkte bekommen. Und damit hatten sie den Piet Flosse-Pokal sicher gewonnen. Die Freude und der Jubel waren groß.

Sieg wurde gefeiert

Im Anschluss machte die ganze Klasse noch eine Fahrt in einem 4D-Kino mit und durfte im „Bullyversum“ seine eigenen schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen – als Synchronsprecher und als Schauspieler im Kurzfilm mit Kulissen von „(T)Raumschiff Surprise“. Außerdem gab es verschiedene Möglichkeiten, sich mit Spielen, Kino und einer Action-Bahn die angestaute Nervosität wieder etwas abzubauen. Am Abend wurden unsere internationalen Sieger noch in der Herberge gefeiert, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging. Auch in der Volksschule wurde den Siegern ein würdiger Empfang bereitet.

Zu sehen ist die Sendung am Wochenende in ORF 1, ZDF und KIKA.

Ausstrahlungstermine:
Samstag, 13. Jänner 2018: 8:05 Uhr, ZDF, 9:35 Uhr, ORF 1
Sonntag, 14. Jänner 2018: 17:35 Uhr, KIKA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Schulklasse aus Lustenau siegte bei 1, 2 oder 3