AA

Schuhmacher streiten um Hochzeitsschuhe für größten Mann der Welt

Sultan Kösen - Der größte Mann der Welt
Sultan Kösen - Der größte Mann der Welt ©APA/Herbert Pfarrhofer
Vor dem Landgericht Münster streiten zwei Schuhmacherfirmen darüber, welche von ihnen die Hochzeitsschuhe für den größten Mann der Welt angefertigt hat. Beide Firmen reklamieren die Urheberschaft an den maßgefertigten Schuhen für sich, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Die mündliche Verhandlung in dem ungewöhnlichen Fall soll am Mittwoch stattfinden.
Der größte Mann der Welt

Das eine der beiden Unternehmen geht den Angaben zufolge mit einer Unterlassungsklage gegen den Wettbewerber vor. Dieser habe wahrheitswidrig in Printmedien behauptet, die Hochzeitsschuhe in Größe 65 für den Türken Sultan Kösen, den laut Guinness Buch der Rekorde mit 2,51 Metern derzeit größten Menschen der Welt, gefertigt zu haben. Weiter behauptet der klagende Betrieb, in Wahrheit habe er selbst die Schuhe für Kösen angefertigt, und zwar in Größe 60.

Streitigkeiten um Fertigstellung

Die beklagte Firma verlangt im Gegenzug von dem anderen Unternehmen die Herausgabe von Maßschuhen, die sie für den größten Mann der Welt angefertigt haben will. Die Schuhe hätten sich bei der klagenden Firma befunden, weil diese die passenden orthopädischen Einlagen fertigen sollte. Statt dessen habe der klagende Schuhmacherbetrieb bewusst verhindert, dass Kösen diese Schuhe rechtzeitig vor der Hochzeit erhalten habe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Schuhmacher streiten um Hochzeitsschuhe für größten Mann der Welt