AA

Schüler mit grünem Daumen  

Die Langenegger Schüler bepflanzten ihren Schulgarten mit Begeisterung.
Die Langenegger Schüler bepflanzten ihren Schulgarten mit Begeisterung. ©MO
Langenegg. (mo) Der kürzlich durchgeführte Projekttag der Schule Langenegg galt als offizieller Start für den neuen Schulgarten.
Schulgarten

„Dieser gemeinsame Tag, das gemeinsame klassenübergreifende Arbeiten im Garten mit Fachleuten stärkte das WIR- Gefühl und das Verantwortungsgefühl für unseren Garten“, erläuterte Direktor Bernhard Dorner. Der Tag begann damit, dass jeder Schüler einen grünen Daumen erhielt. Als Symbol dafür, dass unser Garten von Anfang an gut gedeihen soll. Die Schüler wurden in sechs klassenübergreifenden Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen wanderten im Laufe des Tages die verschiedenen Stationen durch.

 

Gerhard Mohr, ein erfahrener Imker, stellte einen Schaukasten mit Bienen im Schulgelände auf. Er erklärt das Leben und die Aufgaben der Bienen, zeigte Waben und Imkerwerkzeug. Selber Drohnen zu markieren, war sicher ein Höhepunkt an dieser Station. Kräuterfachmann Rainer Metzler erklärte die Wirkung verschiedener Kräuter. Die Kinder durften sich selber eine Teemischung zusammenstellen und diese dann in Gläsern mit nach Hause nehmen. Aus frisch gesammelten Wildkräutern mixten sie sich leckere und besonders gesunde Smoothies.

Igelmama informierte

Die Schüler lernten mit Lehrerin Gabi Staudacher ein neues Lied für den Segnungsgottesdienst. Daneben konnten sie ihr Gartenfachwissen bei Legespielen und Knobelaufgaben auffrischen. Besonders spannend war sicher das Erschmecken von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten mit verbundenen Augen. „Igelmama“ Heidi Malin erzählte den Kindern viel Wissenswertes und Interessantes aus dem Leben der Igel. Das mitgebrachte Igelpärchen durfte beobachtet und von allen Schülern gestreichelt werden. Ein Igelpärchen fand im Anschluss im Schulgarten ein neues Zuhause. Gärtner Andreas Dür bepflanzte mit den Kindern die Beete. Im Gewächshaus wurden Tomaten-  und Paprikapflanzen gesetzt. Jedes Kind füllte seine selbst gestaltete Erdbeerkiste und durfte diese dann mit nach Hause nehmen. Im Rahmen des Projekttags durfte jedes Kind seine eigene Zaunlatte als Biene, Marienkäfer, Wurm oder Blumenwiese gestalten. Diese wurden dann beim Schulgarten montiert.  

Mamas verwöhnten

 

Mamas versorgten die Kinder an jeder Station mit frischen,  regionalen Gemüsesorten und selbst gemachten Säften. Beim gemeinsamen Mittagessen im Turnsaal ließen sich alle die leckere Lasagne mit grünem Salat gut schmecken. Der Tag endete mit einem sehr schönen und stimmungsvollen Segnungsgottesdienst bei der Sonnenuhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Schüler mit grünem Daumen