AA

Schüler lassen „Herzen sprechen“

Die Zweitklässler der VMS Alberschwende haben das Thema "Flucht" in ein Weihnachtsmusical verpackt.
Die Zweitklässler der VMS Alberschwende haben das Thema "Flucht" in ein Weihnachtsmusical verpackt. ©ME
Alberschwender Mittelschüler präsentieren ihr selbst geschriebenes Weihnachtsmusical „Herzen sprechen“.

Alberschwende (me) Es fällt oft schwer, den tieferen Sinn von Weihnachten nicht aus den Augen zu verlieren. Die 34 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der VMS Alberschwende haben versucht, in die Herzen der Menschen hineinzuhören. Herausgekommen ist ein selbst geschriebenes Weihnachtsmusical, das der Öffentlichkeit am Donnerstag, 22. Dezember, 18 Uhr im Hermann-Gmeiner-Saal gezeigt wird. Zwei weitere Aufführungen finden für die Alberschwender Volksschüler und Mittelschüler statt.

 

Thema Flucht

Seit Schulbeginn beschäftigen sich die 2. Klassen der VMS Alberschwende im Unterricht mit dem Thema „Flucht – Heimat“. Irgendwann beschlossen die vier Klassenlehrerinnen Petra Raid, Ivana Trailoviic, Karin Kastler und Annette Fruhmann der ganzen Thematik einen größeren Rahmen zu geben. Die Idee für ein eigenes Weihnachtsmusical reifte bei Lehrerinnen und Schüler heran.

Herzen sprechen

Der Inhalt des Weihnachtsmusicals: Eine Familie will Weihnachten einmal anders zu feiern. Ohne dass die Kinder vorher informiert werden, wird eine syrische Familie eingeladen. Leider hat die Mutter nicht daran gedacht, dass Muslime keinen Schweinebraten essen und auch keinen Alkohol trinken, außerdem ist die Tochter Julia völlig entrüstet und zornig. So nimmt der Abend seinen Lauf. zum Schluss werden wie immer Geschenke verteilt, bis es noch einmal klopft. Draußen stehen noch zwei Flüchtlinge und suchen einen Platz zum Schlafen.

Emotionen

Mit Hilfe des Theaterpädagogen Andreas Neusser wurde intensiv am Text und an der Choreographie gearbeitet. Die Bühnenelemente wurden im Werk- und Zeichenunterricht zusammengebastelt. Im Musikunterricht wurde fleißig gesungen und geprobt. „Ich finde es ganz beeindruckend, wie sich die Schüler auf das Projekt eingelassen haben und mit welchen Emotionen sie mitgemacht haben“, freut sich Petra Raid über das Engagement der Zweitklässler.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Schüler lassen „Herzen sprechen“