AA

Universum: Österreich – Land der grünen Grenzen

Universum: Mit kontrastreichen Aufnahmen aus dem Montafoner Hochgebirge.
Universum: Mit kontrastreichen Aufnahmen aus dem Montafoner Hochgebirge. ©ORF/Interspot
Bludenz/Montafon. Montafon Tourismus ist bemüht jedes Jahr mehrere TV-Stationen zu unterstützen um die Bekanntheit der hochalpinen, artenreichen und vielfältigen Montafoner Natur zu steigern.

Mit der weiteren Unterstützung durch Friedrich Juen, Michael Kasper und der Familie Tschohl ist es dem ORF gelungen fantastische Naturaufnahmen und Informationen zu den Grenzen im Montafon zu erlangen.

 

Beitragsinfos

Weite Ebenen und enge Gebirgsschluchten, raue Felsgrate und sanfte Hügel, tosende Flüsse und stille Seen. Viel unterschiedlicher können Naturräume nicht sein, trotzdem fügen sich diese Landschaften manchmal zu einem zusammengehörigen Ganzen – zum Beispiel zu jener Linie, die Österreich umgibt und als eigenständigen Staat definiert: zu Österreichs Grenze. Die 90-minütige in HD produzierte „Universum“-Dokumentation „Österreich – Land der grünen Grenzen“ von Gernot Lercher führt am Dienstag, den 21. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 in die eindrucksvollsten und gegensätzlichsten Grenzregionen unseres Landes. Manche davon sind laut und stark frequentiert, andere ruhig und vergessen – und diese zählen mitunter zu den spektakulärsten Naturlandschaften in ganz Mitteleuropa: wie der Neusiedler See, die March-Thaya-Auen, die Karnischen Alpen, die hochalpine Region rund um den Piz Buin, der Bodensee oder die Almen im salzburgisch/bayrischen Grenzgebiet. Der Film entstand als Koproduktion von ORF, Interspot Film und BMBF, gefördert von den Fernsehfonds Austria, Cinestyria, Land Niederösterreich, Land Vorarlberg, Land Oberösterreich, Burgenland Tourismus, Land Salzburg, Land Kärnten und Cine Tirol.

 

Opulente Bilder und besondere Menschen

 

In opulenten Bildern stellt die „Universum“-Dokumentation österreichische Grenzlandschaften unterschiedlichsten Charakters einander gegenüber und macht sich auf die Suche nach Tieren, die es im Lauf der Jahrhunderte oder auch in den wenigen Jahren seit dem Fall des Eisernen Vorhangs über die „grüne“ Grenze in unser Land geschafft haben und zu „Österreichern“ wurden – oder erst langsam werden. Im Rahmen dieser Entdeckungsreise trifft das „Universum“-Team aber auch auf besondere Menschen, die in diesen Grenzgebieten leben – manche von ihnen immer schon Grenzgänger. Andere lernten dagegen erst im Lauf der Zeit die besondere Atmosphäre des Lebens an der Grenze schätzen und wieder andere mussten erfahren, wie unmenschlich und brutal politische Grenzziehung sein kann.

 

 

Zitat von Regisseur Gernot Lercher: „In Vorarlberg erlebten wir sicher die kontrastreichsten Dreharbeiten. Einmal stachen wir dafür in See, das andere Mal ging es ins Hochgebirge. Dort folgten wir den alten Schmugglerwegen im Montafon. Früher war es die Schweizer Zollwache, die hier die schroffe Grenze kontrollierte. Heute scheinen die Steinböcke diese Aufgabe übernommen zu haben, die hoch oben – wie Wachposten – auf Felsvorsprüngen sitzen und die atemberaubende Szenerie beobachten (…)“.

Ausstrahlungstermin: Dienstag 21.Oktober 2014 um 20:15 Uhr in ORF 2

 
Ein Beitrag der Montafon Tourismus GmbH/Mag. Daniela Vonbun.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Universum: Österreich – Land der grünen Grenzen