AA

Silvretta Montafon: 100.000 Euro in Renaturierung investiert

Die Begrüner bringen die Mischung aus Kalk, Grassamen, Mist und Dünger auf die Grasflächen auf.
Die Begrüner bringen die Mischung aus Kalk, Grassamen, Mist und Dünger auf die Grasflächen auf. ©Philipp Schilcher / Silvretta Montafon, Veröffentlichung honorarfrei
Die Silvretta Montafon investiert im Sommer 2015 über 100.000 Euro in die Begrünung und den Erhalt der Montafoner Bergwelt. 25 Mitarbeiter kümmern sich um die Pflege sowie die Renaturierung der Pisten und Routen und setzen nachhaltige sowie naturschutzorientierte Maßnahmen.

Bei Österreichs größtem Bergbahnunternehmen kümmern sich in der warmen Jahreszeit 25 Mitarbeiter um die Begrünung und Renaturierung der Skipisten und -routen. Über 100.000 Euro investiert die Silvretta Montafon GmbH auch diesen Sommer wieder in nachhaltige Naturschutzmaßnahmen. „Der Erhalt der Natur spielt für uns als Skigebiet eine große Rolle – wir wollen die Montafoner Bergwelt für nachfolgende Generationen erhalten – Sommer wie Winter: Bestens präparierte Pisten im Winter, satte Weideflächen und Wanderwege im Sommer. Dafür investieren wir Jahr für Jahr in nachhaltige Renaturierungs- und Begrünungsmaßnahmen“, erklärt Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon GmbH und ergänzt: „Dazu zählt das Säen von Gras, das Verlegen von Rasenziegeln, der Erhalt der Alp- und Wanderwege, die Ausbringung von Dünger sowie die Müllsammlung.“

Erhalt von Mutterboden und Kultivierung von Weideflächen
Zu den Naturschutzmaßnahmen gehört unter anderem auch der Erhalt von Mutterboden bei Bauprojekten.Dieser wird deponiert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgetragen. „Die Wanderwege bearbeiten wir von Hand und mit Hilfe von schwerem Gerät sobald der Schnee geschmolzen ist. Teilweise – wo nötig – tragen wir darüber hinaus auch übersäuerte Böden ab und kultivieren diese wieder als gesunde Weideflächen und Alpwiesen. Dazu verwenden wir eine eigene Mischung, die wir Begrüner aufbringen: In einem Güllefass vermischen wir Kalk, Grassamen, Mist und Dünger mit frischem Wasser und bringen dann das Gemisch auf die betroffenen Wiesen auf“, gibt Begrüner Manfred Montibeller in seine Arbeit Einblick.

Begrünungsmaßnahmen weit über Waldgrenze
Die Flächen, die im Winter als Skipisten und – routen dienen, bringen die 25 Begrüner im Sommer auf Vordermann – weit über die Waldgrenze hinaus. „Bis auf ungefähr 2.000 Meter ist der Schnee schon geschmolzen, hier können wir unserer Arbeit bereits nachgehen. Weiter oben hält sich der Schnee teilweise noch hartnäckig. Wir denken, dass wir dort im September Rasenziegel verlegen können, um die Flächen vor Erosion durch Niederschlag zu schützen und somit gleichzeitig die natürliche Vegetation zu stärken“, so Montibeller abschließend.

 

Factbox: Begrünung in der Silvretta Montafon
Sommer: Pflege, Renaturierung und Saubermachen von Pisten und Routen
25 Mitarbeiter kümmern sich um Begrünung
September: Verlegung von Rasenziegel
Investition: 100.000 Euro pro Jahr

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Silvretta Montafon: 100.000 Euro in Renaturierung investiert