AA

Seit 30 Jahren für Kranke im Einsatz

Krankenpflegeverein Außermontafon feiert am 3. Mai sein 30-jähriges Bestehen.

Der Krankenpflegeverein Außermontafon kann seit seiner Gründung vor 30 Jahren auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. 1986 wurde der Krankenpflegeverein gegründet und von der Dominikaner-Schwester Bernardis Hinrichs geleitet. Zwei Krankenschwestern haben sich damals um die Betreuung in den Mitgliedsgemeinden Bartholomäberg, Schruns, Silbertal, St. Anton, Tschagguns und Vandans gekümmert.

Breites Aufgabengebiet

Vieles hat sich seit dem getan, die Aufgabengebiete wachsen ständig. So werden aktuell über den Krankenpflegeverein neben der klassischen Krankenpflege auch der Mobile Hilfsdienst, das Case Management sowie die Tagesbetreuung abgewickelt. Entsprechend sind auch die Zahlen in allen Bereichen gestiegen. Heute kümmern sich zehn diplomierte Krankenschwestern und zwei Pflegehelferinnen sowie 58 MOHI-Mitarbeiter um die Menschen im Außermontafon. Alleine im vergangenen Jahr wurden rund 8.300 Einsatzstunden in der Krankenpflege und über 25.000 Einsatzstunden vom MOHI geleistet.

Dank an alle Spender

 

Aktuell hat der Krankenpflegeverein rund 2.000 Mitglieder – die als wichtiger Teil in der Finanzierung des Systems dringend benötigt werden. Das 30-jährige Jubiläum des Krankenpflegevereins wird am kommenden Dienstag, 3. Mai, um 19 Uhr, im Kultursaal im Haus des Gastes in Schruns gefeiert. Mit einer öffentlichen Jahreshauptversammlung samt einem Vortrag von Russ-Preisträger Primar Reinhard Haller mit dem Thema „ Die Macht der Kränkung“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seit 30 Jahren für Kranke im Einsatz