AA

Probegalopp auf EYOF-Austragungsstätten

Die EYOF-Austragungsstätten sind professionell gut in Schuss.
Die EYOF-Austragungsstätten sind professionell gut in Schuss. ©VOL.AT/EYOF
Übung macht den Meister: Die Wettkampfstätten für die Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein stehen im Dauerbetrieb.

Heute, Sonntag, wurden auf der Schanze im Montafon Nordic Sport Zentrum in Tschagguns die Österreichischen Meisterschaften der Skispringer und Nordischen Kombinierer ausgetragen. Der Skiroller-Bewerb fand in Partenen statt. Im Aktivpark Schruns trugen 20 Mannschaften aus vier Nationen ein Mini-Turnier – für Unter-10-Jährige – aus.

Treffen mit Olympia-Medaillen-Gewinnern
Ein knappes Dutzend österreichischer Youngsters, die sich Chancen auf eine EYOF-Teilnahme machen dürfen, gingen in Tschagguns an den Start. Zwischen Probe- und ersten Wettkampfdurchgang kam es zu einem kurzen Treffen mit den Olympia-Medaillen-Gewinnern Daniela Iraschko-Stolz, Thomas Diethart, Bernhard Gruber, Gregor Schlierenzauer und Mario Stecher. Das EYOF-Street-Team war mit der Social Media-Box im Zuschauerraum vertreten, es wurden Hunderte Fotos gepostet – siehe auch www.eyof2015.org. EYOF2015-Geschäftsführer Philipp Groborsch durfte zufrieden sein: „Die Stimmung an den Austragungsstätten war hervorragend, die Organisation perfekt. Die Vorfreude auf die Jugendspiele ist natürlich groß, besonders bei den Nachwuchssportlern.“ Es gibt zwar keine offiziellen Testläufe für die EYOF 2015 (unter vergleichbaren Bedingungen), für die Veranstalter-Klubs war es dennoch eine willkommene Gelegenheit, für das bevorstehende Großereignis vom 25. bis 30 Jänner 2015 entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt erwarten Vorarlberg und Liechtenstein knapp 1000 Athleten aus insgesamt 46 Nationen, die sich in acht verschiedenen Sportarten messen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Probegalopp auf EYOF-Austragungsstätten