AA

Lodenfabrik als Inspiration

Der Rundwirkstuhl ist ein beeindruckendes Objekt der Winterausstellung.
Der Rundwirkstuhl ist ein beeindruckendes Objekt der Winterausstellung. ©Foto: str
Sie sind zwei junge Künstler, die sich seit ihrer Jugend kennen, sich unterschiedlich entwickelt haben, und nun gemeinsam im Kunstforum Montafon ausstellen. Die Rede ist von Christian Mayer und Alexander Wolff.
Eröffnung der Winterausstellung im Kunstforum

Als sie hörten, in welchem Ambiente die Winterausstellung stattfindet, war für die beiden sofort klar, dass die ehemalige Schrunser Lodenfabrik als Produktionsstätte wieder belebt werden muss.

Textilgeschichte

Und so steht im Mittelpunkt der Ausstellung ein Rundwirkstuhl aus dem mayerschen Familienbesitz. Aus ihr hat Christian Mayer per Handkurbel und ausschließlich vor Ort die naturfarbenen, schlauchartigen Gebilde für seine Installationen hergestellt. Im Gegensatz dazu steuert Alexander Wolff Drucke auf Stoffen in Form von Bildern. Diese lassen sich beliebig verändern, denn jedes Bild besteht aus einzelnen Quadraten. Den Blickfang bildet ein überdimensionaler Vorhang, den der eintretende Besucher zunächst nur von der Rückseite sieht und umgehen muss, um überhaupt in die Ausstellung zu kommen.  Darauf abgebildet sind in extremer Vergrößerung schwarz-weiß Drucke von Textilien.

Audioerlebnis

So schlägt sich die Brücke zwischen den beiden Künstlern, die sich beide mit der Textilgeschichte – jeder auf seine ganz spezielle Art – befasst haben. Ein ganz besonderes Schmankerl gab es dann noch bei der Ausstellungseröffnung, denn die beiden Künstler haben auch einen Audioguide aufgenommen, der an diesem Abend teilweise live vorgestellt wurde. Dieser befasst sich in psychodelischer Form ebenfalls mit der Textilgeschichte. Für die Besucher war es jedenfalls ein Erlebnis der Extraklasse, das sich mit kaum einer anderen Vernissage vergleichen lässt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lodenfabrik als Inspiration