AA

„Lesen in der Gondel“

Die Schüler der 3c Klasse der Mittelschule Schruns-Grüt luden zum „Lesen in der Gondel“ in die Zamangbahn.
Die Schüler der 3c Klasse der Mittelschule Schruns-Grüt luden zum „Lesen in der Gondel“ in die Zamangbahn. ©Foto: str
Die Mittelschule Schruns-Grüt ist immer wieder gut für innovative Ideen. So geschehen auch am vergangenen Freitag Vormittag, als die Schüler der 3c Klasse zum „Lesen in der Gondel“ in der Zamangbahn luden. 
Impressionen vom "Lesen in der Gondel"

Dabei hatten die Fahrgäste die Möglichkeit während ihrer Auffahrt ins größte Skigebiet der Region einen Ratekrimi zu lauschen, der von jeweils zwei Schülern vorgelesen wurde. Zahlreiche „Hobby-Kommissare“ nutzten die Gelegenheit den Vorlesekünsten der 12jährigen Schüler, die jeweils als Paar mit in die Gondel steigen, zu lauschen. Dazu hatten die Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Karin Stemer in einigen Deutschstunde das betonte Vorlesen geübt und waren an diesem Vormittag zunächst auch sichtlich nervös. Doch bei der zweiten Runde legte sie die anfängliche Scheu und den Schülern wie auch Besuchern des Skigebietes machte es sichtlich Spaß. Wer den Täter der diversen Krimis erriet, erhielt natürlich auch ein kleines Präsent, das die Silvretta Montafon Bahn den Schülern für ihrer Vorlesetätigkeit zur Verfügung gestellt hatte. Am Ende der Aktion genossen die Schüler noch einige Minuten die Sonne auf der Terrasse des Kapellrestaurants, während im Tal noch eine dicke Nebelschicht hing, bevor es zurück zur letzten Unterrichtsstunde und dem Semesterzeugnis in die Schule ging. „Das schwierigste war das Ansprechen der Leute und sie davon zu überzeugen, dass sich das Anhören eines Krimis lohnt“, resümiert die 12jährige Alyssa am Ende des Vormittags. Dennoch habe es ihr viel Spaß gemacht und sie würde eine solche Leseaktion gerne wiederholen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Lesen in der Gondel“