AA

Gottes Segen für unsere Heimat

An einigen Orten, wie auch hier, wurden geringe Mengen an geweihten Palmen, Kohle, Weihrauch und Salz in die Erde gesteckt.
An einigen Orten, wie auch hier, wurden geringe Mengen an geweihten Palmen, Kohle, Weihrauch und Salz in die Erde gesteckt. ©Gerhard Scopoli
Schruns (sco). "Wenn Menschen beten, öffnet sich der Himmel. Das Licht Gottes kann hereinstrahlen in unsere Welt.
Flurprozession Chr. Himmelfahrt

” Mit diesen Worten des römisch-katholischen Priesters und Theologen Peter Lippert (1879 – 1936) beschloss der Schrunser Pfarrer Herbert Böhler am Nachmittag des Christi Himmelfahrtstages die Flurprozession.

Auf dem Weg, der von der Pfarrkirche St. Jodok ins Schrunser Feld und wieder zurück führte, wurde der himmlische Segen für Felder, Gärten, Wald, ja den ganzen Ort mit allen seinen Bewohnern erbeten. “Gott begleite eure Arbeit, damit ihr in Dankbarkeit und Freude gebraucht, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist”, sagte Pfarrer Böhler. Allen, die bei der Prozession mitgegangen waren und mitgebetet hatten, dankte der Seelsorger mit einem herzlichen”Vergelt´s Gott!”. Es war ihm sichtlich ein Anliegen zu betonen, dass “betende Menschen ein Geschenk für jede Pfarrgemeinde sind”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gottes Segen für unsere Heimat