AA

Friedenspfahl zum 70ger

Auf dem Friedenspfahl wird in zwölf verschiedenen Sprachen der Welt Frieden gewünscht.
Auf dem Friedenspfahl wird in zwölf verschiedenen Sprachen der Welt Frieden gewünscht. ©Foto: str
Es war ein schon lang gehegter Herzenswunsch der Heimatdichterin Helene Rüdisser: ein Friedenspfahl. Nun durfte sich die agile Schrunserin zu ihrem 70gsten Geburtstag über einen solchen als Geschenk von Freunden und Familie freuen. 
Impressionen der Friedenspfahlfeier

Genau an dem Tag ihres Wiegenfestes letzten Samstag wurde dieser auf der Einfahrt zu ihren Grundstück ober halb von Schruns – die Aussicht ist beeindruckend – freuen. In zwölf Sprachen wird auf den Pfahl „Frieden für die Welt“ fest gehalten. „Zwölf Sprachen deshalb, weil wir in der Familie und mit Freunden genau so viele Sprachen zu hören bekommen“, erklärt die sympathische Schrunserin. Dabei war es eine logistische Herausforderung alle Schilder auf einem Pfahl unterzubringen. „Aber meine Familie hat es tatsächlich geschafft und nun steht er“, verkündet Helen voller Stolz bei der kleinen Einweihungsfeier anlässlich ihres 70. Geburtstages. „Zuerst haben meine Kinder mich ja für verrückt erklärt, denn zwölf Sprachen auf einem Pfahl sei unmöglich. Aber wie man sieht geht es“, lacht Helene. Vor etlichen Jahren habe sie einen solchen Friedenspfahl bereits auf einer ihrer zahlreichen Reisen gesehen, und sei sofort fasziniert von der Idee gewesen. Immer wieder sei ihr der Gedanke gekommen und nun habe sich die Idee realisieren lassen. „Das ist eines der schönsten Geburtstagsgeschenke für mich“, so Rüdisser, die mit ihrer großen Familie – sie hat fünf Kinder und bereits zahlreiche Enkelkinder – und zahlreichen Freunden im Anschluss eine Geburtstagsparty feierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Friedenspfahl zum 70ger