AA

Feierlichkeiten zum Palmsonntag in der Pfarrgemeinde

Zur Palmweihe versammelten sich die Gläubigen auf dem Kirchplatz vor dem Schrunser Gemeindeamt.
Zur Palmweihe versammelten sich die Gläubigen auf dem Kirchplatz vor dem Schrunser Gemeindeamt. ©Gerhard Scopoli
Am Sonntagmorgen feierte die Pfarrgemeinde Schruns den Einzug Christi in Jerusalem - begleitet von festlichem Glockengeläute und erhebenden Orgelklängen.
Palmsonntag 2017 in Schruns

Pfarrer Hans Tinkhauser freute sich, eine schöne Zahl an Gläubigen zur Palmweihe auf dem Kirchplatz begrüßen zu dürfen. Nach Gesängen des Kirchenchores und Worten aus der Heiligen Schrift zog die Festversammlung in einer Prozession vom Gemeindeamt in die Pfarrkirche St. Jodok ein, wo alle gemeinsam den Pfarrgottesdienst zelebrierten. In diesem Rahmen wurde auch Christi Leidensgeschichte vorgetragen.

“Christus nicht besiegt”

“Hass, Eifersucht und Neid” hätten vor 2000 Jahren zum Tod Christi geführt, erklärte Pfarrer Tinkhauser in seiner Predigt. Doch Christus sei nicht besiegt worden. “Ganz im Gegenteil”, brachte der Priester es auf den Punkt, “er ist von den Toten auferstanden; er ist stärker als der Tod”. Tinkhauser erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die unschudigen Opfer von Terroranschlägen – Paris, Nizza und Stockholm, um nur drei Beispiele zu nennen. Das Leben dieser Menschen sei ausgelöscht worden, “weil manche im verblendeten Glaubenshass zu morden begonnen haben”, so der Seelsorger. Nach seiner festen Überzeugung “endet diese Sinnlosigkeit schlussendlich in Jesus Christus”. Darum müssten die Christen auch nicht verzweifeln. 

Geistliches und Weltliches

Im Gottesdienst zum Beginn der Heiligen Karwoche erklangen Chor- und Volksgesänge sowie Werke auf der Pflüger-Orgel. Im Anschluss an die sakralen Feierlichkeiten trafen sich die Einen auf dem Kirchplatz, um gegenseitig Neuigkeiten auszutauschen, bevor sie sich auf den Heimweg machten; die Anderen wiederum trafen sich mit Verwandten, Freunden oder Bekannten z. B. in der Schrunser Gastronomie, um sich dort mit Speis und Trank verwöhnen zu lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feierlichkeiten zum Palmsonntag in der Pfarrgemeinde