AA

Erste Schwünge am heimischen Berg

Richtiges Aufwärmen vor den ersten Schwüngen im Schnee.
Richtiges Aufwärmen vor den ersten Schwüngen im Schnee. ©Fotos: Silvretta Montafon/ Philipp Schilcher/ 3
Schruns - Am Wochenende startet am Schrunser Hausberg die Skisaison, Vorarlbergs Schülerkader hat bereits die ersten Schwünge der neuen Saison am heimischen Berg absolviert.
VSV-Schülerkader trainiert im Montafon

Die Trainingsstrecke am Seebliga mit einer Unterlage von 40 cm ist nunmehr nutzbar. Nicht nur für Marcel Schoder, Sportlicher Leiter der Skimittelschule Schruns und Trainer des Schülerkaders, ein Faktum, für das der Skiverband (VSV) von anderen Nationen beneidet wird. „Es gibt schon Anfragen aus Deutschland und der Schweiz”, so Schoder gegenüber den VN.

Vorerst aber bleibt die Strecke dem heimischen Nachwuchs vorbehalten. Das gilt auch dann, wenn am Wochenende die Hochjochbahnen für den Publikums-Skilauf öffnen. Die permanente Rennstrecke ist, so Silvretta-Montafon-Vorstand Georg Hoblik, ein Teil der Kooperation des Skigebietes mit dem Vorarlberger Skiverband.

„Für uns ist es sehr wichtig, jetzt vom Naturschnee auf den Gletschern auf den Kunstschnee wechseln zu können”, erklärt Schoder. Das Training könne auf dem künstlichen Weiß intensiver durchgeführt werden. „Zur Zeit achten wir besonders darauf, dass die Kinder gut am Ski stehen und festigen damit das alpine Fahrverhalten. Erst danach nähern wir uns mehr und mehr dem Rennrhythmus.”

vsv1450
vsv1450 ©Pia Lingg vom WSV Schoppernau.

Gewohnter Tagesablauf

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Wegfallen der Reisestrapazen für die zehn- bis 15-jährigen LäuferInnen. „Die Schüler und Schülerinnen können ganz normal im Internat wohnen, haben somit ihren gewohnten Tagesablauf und können sich auch schulisch mehr hineinknien. Somit leidet die Hausarbeit nicht”, bringt es Schoder auf den Punkt.

Mit gut 30 jungen Nachwuchs-Läufern und -Läuferinnen haben die VSV-Trainer gestern die ersten Einheiten auf dem Hochjoch absolviert. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurde in kleinen Gruppen Slalom und Riesentorlauf trainiert, das erste Rennen für die jungen Skirennläufer steht kurz vor Weihnachten (21. Dezember) in Gargellen an. Das Fernziel der Nachwuchsfahrer des Vorarlberger Skiverbandes sind die Olympischen Winterspiele in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang, denn die Kampagne „Going for Gold” hat sich das hohe Ziel gesetzt, dort eine olympische Goldmedaille im Ski Alpin nach Vorarlberg zu holen.

vsv2405
vsv2405 ©Manuel Tschanhenz vom SC St. Gallenkirch.

Die wichtigsten Termine für den Schülerkader im Rennwinter sind neben der Landesmeisterschaft im Februar die österreichischen Titelkämpfe im steirischen St. Lambrecht. „Wichtig ist jetzt einmal, dass wir uns wieder an den Kunstschnee gewöhnen und dass wöchentlich Fortschritte zu erkennen sind”, so Schoder.

Ski Alpin

Die wichtigsten Renntermine des VSV-Schülerkaders 2013/14:

  • Landesmeisterschaften: 14. bis 16. Februar 2014 im Bregenzerwald
  • Österreichische Meisterschaften: 27. Februar bis 1. März 2014 in St. Lambrecht
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schruns
  • Erste Schwünge am heimischen Berg