AA

Eröffnung des Nützlingshotels

Kneippkindergarten St. Jodok
Kneippkindergarten St. Jodok ©Gstrein, Pfeifer
Schruns. Kürzlich wurde das Projekt „Anlegung eines Nützlingshotels“ im Kneippkindergarten St. Jodok realisiert. Ein altes Regal wurde mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins Schruns zum nützlichen Insektenhotel umfunktioniert.
Kneipp Kindergarten St. Jodok

Ziel war es den Insekten, aufgrund der immer weniger werdenden, geeigneten Rückzugsmöglichkeiten in der freien Natur, ein neues zu Hause zu geben! Spielerisch lernten die Kinder, dass die Bewohner des Insektenhotels von großem Nutzen für das ökologische Gleichgewicht sind. Ihre Aufgaben sind zum Beispiel die natürliche Schädlingsbekämpfung und die Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen.

An einem Vormittag kamen Herr Rebholz und Herr Metzler vom Obst- und Gartenbauverein vorbei und so konnte mit den Kindern das Nützlingshotel mit den verschiedensten Nistmaterialien, wie Tannenzapfen, Ziegelsteine, Ziergras, u. v. m. gefüllt und aufgestellt werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Rebholz und Herrn Metzler, welche sich Zeit genommen haben und den Kindergarten mit zahlreichen Tipps, Anregungen und Materialien unterstützten.

So wurde ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Als nächster Schritt wird eine Blumenwiese im Kindergarten angesäht, um den Bewohnern des Hotels eine optimale Umgebung zu bieten. Der Kneippkindergarten St. Jodok freut sich nun über das wohl größte Nützlingshotel in Vorarlberg und dankt allen Beteiligten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Eröffnung des Nützlingshotels