AA

20 Jahr Jubiläum wurde gefeiert

Der Weltladen Schruns feierte sein 20jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Sternensaal.
Der Weltladen Schruns feierte sein 20jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Sternensaal. ©Foto: str
Eine Modenschau, leckere aus der Küche und ein Baumwollworkshop waren die Eckpunkte der 20 Jahr-Feier des Weltladens Schruns am vergangenen Samstag. Denn ein so runder Geburtstag will einfach auch ordentlich gefeiert werden.
20 Jahr Feier des Weltladens Schruns

Bereits am späteren Vormittag sorgte die Modenschau mit der „Fair Trade“- Mode für ordentlich Aufsehen und eine großer Besucherschar. Waren die Models doch allesamt Kunden des Weltladens. Und auch das Alter der Modelle war bunt gemischt, vom fünf Jahren bis hin zu 80 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten. Passend als Einleitung wurden drei Geschichten von Textilarbeiterinnen vorgelesen.

Eine Textilarbeiterin schilderte ihren Alltag in Bangladesch, einer andere ihren Arbeitsalltag in Sao Paulo und eine dritte ihre Arbeitsbedingungen in Mauritius, wo sehr viel Fair Trade Mode hergestellt wird. Und unterschiedlicher konnten die Bedingungen der Arbeiterinnen – wie auch ihr Leben – nicht sein.

Faire Arbeitsbedingungen

Lebensgeschichten, die zum Nachdenken und auch Handeln auffordern. Die anschließende Modenschau mit dem Fair-Trade- Produkten kam wie gerufen, denn der Weltladen bietet nur Produkte an – egal ob es Mode, Taschen, Gewürze oder Kosmetik ist – die unter fairen Arbeitsbedingungen geschaffen wurden und auch dementsprechend honoriert werden. . „Die Organisation erfordert schon viel Arbeit, aber ich mache das sehr gerne und solche Events bestätigen dann auch immer wieder das Engagement des ganzen Teams“, erklärt Sander-Pichler nicht ohne Stolz auf die eben absolvierte Modenschau Anschließend gab es verschiedene Köstlichkeiten zum Mittagessen, die allesamt von engagierten Frauen hergestellt wurden, die teilweise auch ehrenamtlich im Weltladen arbeiten.

Leider fiel der Baumwollworkshop wegen Terminüberschneidungen der Referentin aus, der Stimmung im Sternensaal tat dies jedoch keinen Abbruch. Und die Leute feierten den runden Geburtstag des Weltladens, der unter der bewährten Leitung von Karin Sander-Pichler floriert, bis in die späten Nachmittagsstunden hinein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 20 Jahr Jubiläum wurde gefeiert