AA

Schruns im Marktfieber

Auch diese drei Nikoläuse sorgten sich um das Wohl der Gäste.
Auch diese drei Nikoläuse sorgten sich um das Wohl der Gäste. ©Foto: str
Als absoluter Publikumsmagnet entpuppte sich der „Silbriga Sonntig Markt“
Impressionen vom "Silbriga Sonntig" Markt in Schruns

Zeitweise gab es am Nachmittag keine Durchkommen im Dorfzentrum der Marktgemeinde Schruns. Der Grund war einfach: der traditionelle Silbriga Sonntig Markt fand an diesem Wochenende in der Marktgemeinde statt. Bereits um 10 Uhr am Vormittag nach der Hl. Messe wurde er feierlich von Pfarrer Hans Tinkhauser, Bürgermeister Jürgen Kuster und Wige Obmann Christof van Dellen offiziell eröffnet. Und das im „Alta Hees“, sodass die Tradition bereits am Anfang für alle Besucher ersichtlich wurde.

Speziell

Jeweils am Anfang und am Ende gab es die Schmankerlecken, wo Gutes für Leib und Seele serviert wurde. Dazwischen drin präsentierten sich viel Kunsthandwerker aus der Region. Denn das Organisatinsteam der Wige Montafon hatte viel Wert auf heimische Verkäufer gelegt und so fand man zahlreiche Unikate, die in stundenlanger Heimarbeit gefertigt worden waren. So wurden neben schmackhaften Chutneys auch handgefilzte Hausschuhe, eigens kreierte Taschen und Täschchen, individuelle Dekorationsartikel, selbst gerührte Cremen oder glitzernder Modeschmuck feil geboten.

Unikate

Eben alle Weihnachtsartikel vom Feinsten, sodass jeder Besucher etwas fand. Über 50 Marktständler mit ihren Waren gaben sich an diesem Sonntag ein Stell-Dich-Ein an diesem Tag. Die zahlreihen Besucher schätzten das umfangreiche Warensortiment. Und wer vom Schmöckern, Anschauen und Probieren genug hatte, genoss zumindest noch einen wärmenden Glühwein bevor er sich auf den Nachhauseweg machte. Gerade am Abend setzte dann wiederum etwas dichterer Schneefall ein, was so richtig Weihnachtsstimmung bei allen aufkommen ließ und auf das bevorstehende Fest einstimmte. Und auch die kleinsten Besucher konnten sich bei der marktverpflichtenden Zuckerwatte und den gebrannten Mandeln – oder der modernen Variante der Süßspeise Doghnuts – satt essen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schruns im Marktfieber