AA

Seven Summits Tour Schröcken trotz Regen und Schnee ein Erfolg

Geschafft! Eine Gruppe von Teilnehmern im Ziel.
Geschafft! Eine Gruppe von Teilnehmern im Ziel. ©SEVEN SUMMITS TOUR SCHRÖCKEN
Schlechtwetter hielt nur wenige Teilnehmer davon ab, bei der Seven Summits Tour Schröcken zu starten. Es konnten 10.000 Euro Spendengelder für die Erdbebenopfer in Nepal gesammelt werden.

„Wir gehen für Nepal“ war das Motto der heurigen Seven Summits Tour, die zum siebten Mal stattfand. Mit den Einnahmen werden Opfer des jüngsten Erdbebens in Nepal unterstützt; 10.000 Euro an Spendengeldern konnten bei der Bergsportveranstaltung gesammelt werden. 

Im verflixten siebten Jahr machten die schwierigen Wetterverhältnisse die „Seven Summits Tour Schröcken“ zu einer ganz besonderen. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, waren  die gefährlichsten Passagen gestrichen und die Tour auf 37 Kilometer verkürzt worden. Zur Freude der Veranstalter ließ es sich kaum einer der angemeldeten Profisportler und erfahrenen Hobby-Alpinisten nehmen, bei der Bergtour für den guten Zweck zu starten. Die Stimmung im internationalen Teilnehmerfeld – einer der Bergsportler z.B. kam aus den USA – war trotz rauer Bedingungen sehr gut.   

Schneeregen und 2 Grad Celsius

Allen war klar, dass das nasskalte Wetter den Startern einiges abverlangen würde, und es sollte den ganzen Tag keine Besserung eintreten. Auf der Biberacher Hütte – der ersten Verpflegungsstation –  etwa gab es Schneeregen bei 2 Grad Celsius. Der gesamte Streckenverlauf war geprägt von rutschigen Wegen, besondere Vorsicht war geboten. Es hieß Zähne zusammen beißen, und viele gingen an den Rand der persönlichen Leistungsgrenzen.

172  begeisterte Teilnehmer starteten am Morgen, und fast alle schafften es schließlich ins Ziel und wurden gebührend empfangen. Die Seven Summits Tour ist kein Wettkampf im eigentlichen Sinn – es werden keine Sieger gekürt. Jeder der durchhält und ins Ziel kommt, ist Sieger, egal in welcher Zeit.

Nicht allein die Bergsportler vollbrachten an diesem Tag besondere Leistungen. 40 ehrenamtliche Helfer waren unzählige Stunden für den guten Zweck im Einsatz und sorgten mit viel Herzblut und ungebrochener Motivation für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. So wurde die Spendenveranstaltung für ROKPA wieder zu einem vollen Erfolg.

Außergewöhnliche Leistungen

Die „Schröckener Gams“ – eine Auszeichnung für besondere Leistungen – wurde heuer zwei Mal vergeben. Zum einen ging die Auszeichnung an Paul Schwarzmann, der mit seiner Teilnahme zum wiederholten Male die Tradition seines Großvaters Alois Schwarzmann – einem der Gründerväter der Bergtour – fortführte. Außerdem wurde die Gams an die Raiffeisenbank Au und die Mittelschule Au verliehen, durch deren besonderes Engagement schon im Vorfeld der Tour ein großzügiger Geldbetrag zu Gunsten der Nepalhilfe gesammelt werden konnte. 

Auch im nächsten Jahr wird die Seven Summits Tour Schröcken wieder stattfinden. Anmeldungen  sind ab 11. Jänner 2016, 8 Uhr, möglich. Infos dazu unter www.7berge.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seven Summits Tour Schröcken trotz Regen und Schnee ein Erfolg