AA

Schotter Funker feiern 40 Jahre

Die Schottar Funker sind bereit. In wenigen Stunden geht es los.
Die Schottar Funker sind bereit. In wenigen Stunden geht es los. ©Edith Rhomberg
Die Fasnachtzunft Haselstauden setzt kräftige Zeichen zum Jubiläum. Die Funken stehen bereit.
Schottar Funken

Dornbirn. Am Freitag um 13.30 Uhr ging es los. Der Aufbau des gewaltigen Funkens und des Kinderfunkens dauerte bis heute. Bis jetzt hält auch das Wetter. „Ich hoffe, dass es so bleibt“, sagt Alexander Palli, einer der Verantwortlichen des Komitees. Stolze 18 Meter hoch ist der Funken, auf dem soeben die Hexe samt Besen und Raben Platz genommen hat. Und das, obwohl man nicht darauf aus ist, einen Rekord aufzustellen. „Die Sicherheit hat oberste Priorität“, informiert Palli.

Eine weitere stolze Zahl belegt, dass 2.000 Funkenküchle vorbereitet wurden. Die Besucher des Jubiläumsfunkens, rund 3000 können es schon werden, bekommen viel geboten. Es spielen auch heute wieder die Musiker der Stadtkapelle Dornbirn Haselstauden auf. Ein weiterer Höhepunkt ist das Feuerwerk von Dietmar Berger.

Apropos Hexe. Auf dem Kinderfunken ist es keine menschliche Figur, die verbrannt wird. Vom Kindergarten Kastenlangen wird eine Figur namens Wintergeist die Spitze des Funkens zieren. Die Kinder ziehen, begleitet von den Musikern, ab 18.30 Uhr zum  Funken auf dem Sportplatz Haselstauden. Danach werden die Funken angezündet und das tolle Programm kann endlich losgehen.

Schottar Funken

Fasnachtzunft Haselstauden

Sportplatz Haselstauden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schotter Funker feiern 40 Jahre