AA

Schonzeit für Hechte aufgehoben

Im Vorjahr haben rund 160 Berufsfischer etwa 1.300 Tonnen und die zahlreichen Freizeitangler weitere 64 Tonnen Fisch aus dem Bodensee geholt. [9.6.99]

Dieses Ergebnis wurde am Mittwoch in Weinfelden (CH) bei der Jahreskonferenz der Internationalen Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei der Anrainerländer (Schweiz, Österreich/Vorarlberg, Bayern, Baden-Württemberg, Liechtenstein) bekannt gegeben.

Wegen der Parasitierung mit dem Hechtbandwurm, der auch Barsche befällt, wurden für vier Jahre Schonmaß und Schonzeit beim Hecht aufgehoben. Die Situation der Bodensee-Seeforelle hat sich weiter verbessert.

Im vergangenen Winter zeigten sich in allen wichtigen Zuflüssen viele laichbereite Seeforellen. Die Uferstaaten wurden aufgefordert, in den Mündungsgebieten dieser Aufstiegsgewässer Schongebiete zu errichten. Damit soll die positive Entwicklung des Seeforellenbestands im Bodensee weiter gesichert werden.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schonzeit für Hechte aufgehoben