AA

Schöne gemeinsame Jahre

50 Jahre sind wie im Flug vergangen – das Paar genießt nach vielen arbeitsreichen Jahren den Ruhestand.
50 Jahre sind wie im Flug vergangen – das Paar genießt nach vielen arbeitsreichen Jahren den Ruhestand. ©Privat/Karin Lässer
Heute feiern Erna und Hans Haltmeyer ihren 50. Hochzeitstag und drei Tage später die Einschulung ihrer Enkelin Emma mit der Familie von Tochter Beate in Jena. Dazu reist unter anderen auch die zweite Tochter Isabella mit Familie aus Klosterneuburg an und dann gibt es ein richtiges Familienfest.
Hochzeitstag am 27. August 1964: Ernas Hochzeitskleid aus der Kollektion von Franz M. Rhomberg.

„Trubel hatten wir bei unserer Silberhochzeit auf dem Schiff Vorarlberg, groß mit Tanz und allem Drum und Dran“, so das Paar.

Erna geb. Wohlgenannt wuchs in der Marktstraße mit einer Schwester in einem liebevollen Elternhaus auf. Sie arbeitete nach dem Besuch der Hauptschule bei F. M. Zumtobel an der Sägen in der Buchhaltung. Auch Hans Haltmeyer ist ein Dornbirner, seine Wiege stand im Hatlerdorf, wo er mit seiner Schwester behütete Kinder- und Jugendjahre erlebte. Nach dem Besuch der Handelsschule in Lustenau fand auch er eine Stelle bei F. M. Zumtobel – als Praktikant. 

Als Hans Erna am gemeinsamen Arbeitsplatz kennenlernte und sie gefragt hat, ob sie wohl am Samstag im Lebensmittelgeschäft seiner Mutter aushelfen würde, da hat das Schicksal seinen Lauf genommen, denn Erna nahm Hans’ Angebot gerne an und entlastete seine Mutter bald auch bei den Büroarbeiten. „Damals habe ich nicht gedacht, dass wir einmal zusammensitzen und über unsere goldene Hochzeit berichten”, so der Jubilar. Als die Firma Zumtobel ins Wallenmahd umsiedelte, wurde Franz M. Rhomberg Ernas Arbeitgeber.

 

Gemeinsame Zukunft

Im Laufe der Jahre lernten sich Erna und Hans besser kennen und verliebten sich ineinander. So war es nur selbstverständlich, dass ein Hochzeitstermin festgelegt wurde. Am 3. August 1964 gaben sie sich auf dem Standesamt das Jawort und am 27. August 1964 feierten sie in Muntlix die kirchliche Vermählung. Nach einem schönen Hochzeitsfest fuhren sie mit dem Zug ins Burgenland in die Flitterwochen. In der Schweizer Straße richteten sie im fünf Jahre zuvor erstellten Wohn- und Geschäftshaus nach und nach ihre gemeinsame Wohnung ein, so waren es nur ein paar Stufen von dort bis in ihren Laden, den sie bis 2001 zur Zufriedenheit der Kundschaft führten. „Die ersten 20 Jahre war es ein A&O- und dann, wesentlich vergrößert, 22 Jahre ein Spar-Geschäft“, erinnert sich der Jubilar. Als sich nach neunjähriger Ehe Beate und einige Jahre darauf auch Isabella einstellten, ging Erna ganz in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter auf. „Mich hat sie auch nicht vergessen“, wirft der Jubilar mit einem liebevollen Blick auf seine Frau ein.

Damals war der Autosport Hans Haltmeyers großes Hobby. Rund 20 Jahre fuhr er Autoslalom im Land und in der Bodenseeregion und Eisslalom in der Schweiz. Zahlreiche Medaillen von Vorarlberg-Wertungsfahrten und jede Menge Pokale heimste er ein, die ihn an diese schöne Zeit erinnern. „Ich fahre heute noch manchmal das Auto mit dem ich die meisten Pokale gewonnen habe, einen gelben Ford Escort Mexico. „Die Familie kam allerdings meistens zu kurz. Das Geschäft war bis Samstagmittag geöffnet und dann war Hans mit dem Auto fort“, erinnert sich die Jubilarin. „Auf mein Drängen hatte er ein Einsehen und fuhr an seinem 40. Geburtstag sein letztes Rennen und brachte seinen letzten Pokal nach Hause.“ Fotografieren und Wandern mit Familie und Freunden waren weitere Hobbys.

 

Ruhige Zeit

So sind die Jahre mit viel Arbeit und wenigen Urlauben wie im Flug vergangen. Erna liebt nach wie vor die Hausarbeit und die Gartenpflege, bei letzterer von Hans nach besten Kräften unterstützt. Ihn sieht man dann und wann sein Pfeifchen rauchen  und jeden Donnerstagmittag findet man die Jubilare im Café Danner. Die alten Dornbirner Lebensmittelgeschäfte wurden von Hans für die Geschichtswerkstatt erforscht und in der Seniorenzeitung Stubat erscheint demnächst ein Artikel darüber. Mit viel Interesse verfolgen beide die Entwicklung der vier Enkelkinder, die leider weit weg von den Großeltern aufwachsen.

Zu ihrem goldenen Hochzeitsjubiläum wünschen sich Erna und Hans Haltmeyer weiterhin gute Gesundheit und vor allem, dass es den Kindern und ihren Familien gut geht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schöne gemeinsame Jahre