AA

Schönbrunn ist der "beste Zoo Europas"

Der beste Tiergarten befindet sich in Wien
Der beste Tiergarten befindet sich in Wien ©APA
Wiens Tiergarten ist laut dem britische Zoofachmann Anthony Sheridan der beste Zoo Europas. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die zoologischen Gärten in Leipzig und Zürich.

Nach 2008, 2010 und 2012 geht diese Auszeichnung nun zum vierten Mal in Folge an den Wiener Zoo, teilte dieser am Freitag in einer Aussendung mit. “Der Tiergarten hat in allen Kategorien weiterhin gute Fortschritte gemacht. Nach der erfolgreichen Eröffnung der neuen Eisbärenwelt wurde nun mit der Sanierung der Giraffenanlage ein weiteres wichtiges Projekt in Angriff genommen. Außerdem profitiert der Tiergarten von seinem einzigartigen Ambiente und Flair”, wird Sheridan in der Mitteilung zitiert.

Wien hat den schönsten Tiergarten

113 wissenschaftlich geführte Zoos in 28 europäischen Ländern wurden für das Ranking unter die Lupe genommen. Die Beurteilung stützt sich demnach auf 40 Kriterien, wie etwa Artenschutz, Tierhaltung, Zoopädagogik, Artenvielfalt und Besucherzahlen. Das Ergebnis der Untersuchungen wird seit 2008 im Zweijahresrhythmus veröffentlicht.

Am 8. Oktober wird der Preis im Rahmen einer kleinen Gala für Sponsoren, Kooperationspartner und Medien im Tiergarten verliehen. “Die erneute Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit”, zeigte sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter erfreut.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schönbrunn ist der "beste Zoo Europas"