AA

Transalp - Von Schnifis an den Gardasee

Transalp-Team bei der Filmvorführung in Schnifis.
Transalp-Team bei der Filmvorführung in Schnifis. ©sa
Schnifis/Düns/Gardasee. An die 170 Besucher waren am vergangenen Freitag bei der beeindruckenden Filmpremiere „Transalp“ im Laurentiussaal dabei. Transalp ist nicht nur die Abkürzung einer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, sondern auch die moderne Art von Erlebnis und Abenteuer auf zwei Rädern.
Transalp-Filmvorführung in Schnifis

Vor etwa zwei Jahren entstand die Idee von fünf Schnifner und einem Dünser, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen. Das sechsköpfige Team, in den Personen von Charly und Claus Erhart, Uli Dünser, Jim und Petra Rocha, sowie Andreas Strauß, begann bereits im Dezember 2012 mit diversen Vorbereitungen und dem intensiven Training.

Tourstart

Am 9. August 2013 war es dann so weit. Die motivierten Biker trotzten dem schlechten Wetter und erreichten am ersten Tag zufrieden die Bodenalpe in Ischgl. Über einen schmalen Pfad Richtung Fimberpass auf circa 2600 Meter führte die Route weiter durch das schwierige Val d’Uina und die atemberaubende Uina Schlucht in Richtung Prad. Bei der Überquerung des Matritschjochs und des Tarscher Passes, eingebetet in einem der schönsten und gewaltigsten Hochgebirge der Zentralalpen, war der Himmel so nah. Von Madonna di Campiglio, über den Passo Duron und den Passo Bregn de l’Ors, erreichten die Abenteurer am letzten Tag gesund und glücklich Riva del Garda. Insgesamt legte das gut eingespielte Team bei der sechstägigen Tour 410 Kilometer mit 13380 Höhenmeter zurück.

Dankesworte

Die Filmvorführung übermittelte der überraschend großen Anzahl an Besuchern Bike-Action pur. Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Uli Dünser im Namen des Teams bei allen Unterstützern. Den größten Dank erteilte er allerdings den eigenen Familien, den ohne ihre Zustimmung wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Transalp - Von Schnifis an den Gardasee