AA

Sennerei Schnifis expandiert zum Jubiläum

Landesrat Erich Schwärzler ehrte die Sennerei als Preisträger des Käsekaisers 2016
Landesrat Erich Schwärzler ehrte die Sennerei als Preisträger des Käsekaisers 2016 ©Henning Heilmann
(he). Auf dem Neujahrsempfang der Sennerei Schnifis wurde das 110-jährige Jubiläum mit vielen Ehrengästen und einem Festvortrag von Hubert Gorbach eingeläutet. Zugleich wurde die Übernahme von Käse Konzett angekündigt.
Sennerei Schnifis - Neujahrsempfang 2016

1906 war ein Jahr großer Ereignisse. Nicht nur die Sennerei Schnifis wurde gegründet, sondern auch Rolls Royce. Ebenso fand das erste Grand Prix Rennen in Le Mans statt. Nach einer kurzen Rückblende ins das Gründungsjahr der Sennerei richtete sich Landesrat Erich Schwärzler mit seinen Grußworten an die Gäste. Dabei betonte er die Aspekte Mensch, Natur und Verantwortung fürs Tier. Mit ihren offenen Sennereitüren und der Direktvermarktung im Käsladen habe die Sennerei die Zeichen der Zeit erkannt.

Genießer und Käse-Botschafter
Festredner Hubert Gorbach hielt eine bewegende Rede zum Thema „Laib mit Seele“ und offenbarte sich als wahrer Genießer und Käse-Botschafter. Auf vielfältigen Reisen brachte Gorbach unter anderem schon Bundespräsident Heinz Fischer und das lybische Staatsoberhaupt Muammar al-Gaddafi auf den Geschmack des Schnifner Bergkäses. Der Sennerei Schnifis bescheinigte er ausdrücklich, dass sie auf dem richtigen Weg ist: „Der Schnifner Käse ist ein einzigartiges regionales Qualitätsprodukt, auf das Schnifis stolz sein kann.“ In seiner Chronik ging Gorbach auf zahlreiche internationale Erfolge der Sennerei ein. Für die Zukunft wünschte der Vizepräsident a.D. weiterhin alles Gute.

Käsekaiser 2016
Obmann und Geschäftsführer Peter Dünser gab einen Überblick über die zahlreichen gewonnenen Preise der Sennerei bis in die Gegenwart: In der Kategorie „Schnittkäse würzig-kräftig“ wurde der „Echte Schnifner Laurentius extra pikant“ zum Käsekaiser 2016 gekürt. Im Jubiläumsjahr gibt es doppelt Grund zum Feiern: Mit 01. Mai übernimmt die Sennereigenossenschaft Schnifis und Umgebung die Firma Käse Konzett in Sulz. Das Traditionsunternehmen ist speziell für „Sura Käs“ und Reibekäsemischungen bekannt. „Wir werden zu 100 Prozent die Belegschaft und die Produkte übernehmen“, erklärte Dünser. Obmannstellvertreter und Meistersenn Markus Hartmann betonte vor den Festgästen die Bedeutung des Verkaufsgeschäfts in Schnifis. „Die Kunden wissen, wo der Käse herkommt und wo die Kühe sind“, erklärte Hartmann das Erfolgsrezept.

Kaiserliche Audienz
Anschließend zauberte Wolfgang Ponier und sein Team den Gästen ein feines Mittagessen mit allerlei Käsespezialitäten. Zur musikalischen Begleitung spielte das Duo Lari Fari auf. Anschließend erheiterte hoher Besuch die geladenen Festgäste: Seine Majestät „Kaiser Christian 1.“ ließ sich von Käsekönigin Rosa Kohler, Peter Dünser und Kurt Konzett herrschaftlich als potentielle Hoflieferanten bedienen.

Auf dem Neujahrsempfang gratulierten auch Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger und die Bürgermeister der Einzugsgemeinden Anton Mähr, Gerold Mähr und Walter Rauch zum Jubiläum der Sennerei. Im Jubiläumsjahr 2016 stehen noch weitere Veranstaltungen rund um das Thema Käse auf der Tagesordnung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sennerei Schnifis expandiert zum Jubiläum