AA

Schnifis zurück in der Steinzeit

Casting-Shows gab es auch schon in der Steinzeit
Casting-Shows gab es auch schon in der Steinzeit ©Henning Heilmann
Schnifis (he). Beim Musikball der Gemeindemusik Schnifis im vollen Laurentiussaal wurde Schnifis am Wochenende Millionen Jahre zurück versetzt. Amüsant wurde ein geschichtlicher Bogen der Menschheit von den Feuersteins über Einstein bis zu den Rolling Stones gespannt.
Musikball Schnifis

Geschichte zum Schmunzeln

Das bunte Programm wurde mit einem Steinzeit-Schulunterricht in den Fächern Rechnen, Werken, Biologie und Gesang eröffnet. Eine Schülerin kam als Gans, weil sie glaubte, es handele sich um eine “Ganstagsschule”. Lehrer Cornelius Amann bemühte sich redlich, den Schülern etwas beizubringen. Eine “in Stein gemeißelte” Powerpoint-Dokumentation über Schnüfner Originale wie Laurentius-Käse, Herbert Kaspers und Pizza Papa Imer legte den Schluss nahe, dass sich der Mensch bei seinen ersten Höhlenmalereien auch schon Office-ähnlichen Instrumenten bediente. Dass die Familie Flintstone in Wahrheit aus Schnifis stammt, ließ eine weitere Episode vermuten. Die Klassische Rollenverteilung der Geschlechter wurde früh herausgefordert, die Frauen am Feuer brachen mit den Kindern in die Pizzeria aus.

Casting- und Playback-Shows

Die Venus zu Willendorf ist eine Skulptur aus der Altsteinzeit, welche als Schönheitsideal wohl einen ähnlichen Stellenwert hatte wie heute in etwa Heidi Klum. Es lag also nahe, eine Steinzeit-Castingshow „Next Venus zu Willendorf” zu taufen. Als Heidi Klumfus in der Jury versehentlich alle Casting-Teilnehmerinnen fort schickt, wird kurzerhand eine Putzkraft als „Next Venus zu Willendorf” ernannt. Beim wilden Rolling-Stones-Pottpourrie macht es gar nichts aus, dass es nur Playback ist. Die Büttenrede hielt Johannes Berchtes alias Albert Einstein. Die Relativitätstheorie wurde anhand lustiger Beispiele aus dem Vereinsleben erläutert.

Unter den vielen Gästen im voll besetzten Laurentiussaal war auch Bürgermeister Ing. Anton Mähr. Im Anschluss an das Programm fanden viele zum Tanz auf die Bühne, wo das Duo Hubi und Didi noch bis in die Nacht spielte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schnifis zurück in der Steinzeit