AA

Christbaumfeier in Schnepfau

Marktbesucher bei der 10. Schnepfauer Christbaumfeier
Marktbesucher bei der 10. Schnepfauer Christbaumfeier ©MV Schnepfau
Zur Vorweihnachtszeit verwandelte sich die kleine Bregenzerwaldgemeinde Schnepfau in einen stimmungsvollen Adventzauber. Die traditionelle Christbaumfeier am ersten Adventwochenende in Schnepfau, die heuer bereits zum 10. Mal stattfand, lud zum Schauen, Kaufen und zum geselligen Beisammensein ein.
Impressionen 10. Schnepfauer Christbaumfeier

Der Adventmarkt zeichnete sich durch Holzständchen, malerische Berglandschaft aber auch durch besinnliche Bergweihnacht, wo noch altes Brauchtum gepflegt und gelebt wird, aus. Nach der Abendmesse, die die Chorgemeinschaft Audite musikalisch mitgestaltete, wurde der geschmückte Baum auf dem Dorfplatz durch Kaplan Thomas Huber feierlich illuminiert. Für die musikalische Umrahmung auf dem Dorfplatz mit bekannten Weisen sorgte die Auer Blechbanda.

Weihnachtliche Stimmung mit glitzernden Lichtern und herrlichen Düften herrschte auf dem Adventmarkt. Beim Duft von Weihnachtsbäckerei, Waffeln und Punsch konnte man für ein paar Stunden dem Trubel, der leider oft stressigen Vorweihnachtszeit, entfliehen. AusstellerInnen aus Schnepfau und den Nachbargemeinden präsentierten im Lichterschein des imposanten Weihnachtsbaumes liebevoll gestaltete Geschenkideen und einzigartige Handwerkskunst. Von selbstgemachter Babykleidung über Tees, Kekse, Socken und Mützen bis hin zu selbst gezeichneten Gemälden hatte der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt so einiges zu bieten.

Zum 10-jährigen Jubiläum fand heuer erstmals eine Krippenausstellung im gegenüberliegenden Foyer des Gemeindesaales statt. Liebe zum Detail fand sich in den von Hermine Schuster, Daniela Moosbrugger, Albert Schneider, den Musikanten und dem leider schon verstorbenen Gotthard Wirthensohn gefertigten Krippen wieder.

Der Musikverein Schnepfau, im Namen von Obmann Lukas Lässer, dankte all jenen Unterstützern und Helfern die zum Gelingen für diesen Abend beigetragen haben. Immer wieder erfreulich, das zahlreiche kommen der Marktbesucher, die sich an der idyllischen Atmosphäre des Adventmarktes erfreuten und den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Christbaumfeier in Schnepfau