AA

Geplante Kiesgrube löst Proteststurm in Schnepfau aus

Auf diesem Areal in Schnepfau soll künftig Kies in rauen Mengen abge- baut werden.
Auf diesem Areal in Schnepfau soll künftig Kies in rauen Mengen abge- baut werden. ©VN/Berchtold
Schnepfau - Bisher existiert die Kiesgrube erst auf dem Papier, und doch wirbelt sie jetzt schon gewaltig Staub auf. Von den knapp 350 wahlberechtigen Schnepfauern wehren sich 180 gegen den geplanten Kiesabbau in ihrem Dorf.

Das Auer Unternehmen Gebrüder Rüf plant in Schnepfau in den nächsten 20 Jahren auf einer Fläche von rund 90.000 Quadratmetern eine Million Kubikmeter Kies abzubauen. Von den knapp 350 Wahlberechtigten haben sich 180 Schnepfauer mit einer Unterschriftenaktion gegen die geplante Kiesgrube ausgesprochen.

„Ich nehme das zur Kenntnis. Das wird man ausdiskutieren“, gibt sich Bürgermeister Moosbrugger wortkarg. Die Schnepfauer befürchten durch die neue Kiesgrube Lärm, Staub und zusätzlichen Verkehr. Rund 150 Fuhren pro Woche wären demnach nötig, um auf die geplante Kubatur zu kommen.

Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schnepfau
  • Geplante Kiesgrube löst Proteststurm in Schnepfau aus