AA

Schneebrett abgegangen - Tourengeher hatten Glück

Tourengeher hatte Glück
Tourengeher hatte Glück ©Berchtold
Gaschutn - Ein Tourengeher wurde am Donnerstag in Gaschurn beim Abgang eines Schneebrettes 200 Meter mitgerissen. Der 39-Jährige hatte aber Glück, er wurde nicht verschüttet.

Am Donnerstag gingen fünf befreundete Schitourengeher von der Bielerhöhe durch das Bieltal auf die Haag-Spitze. Beim Aufstieg über den Nordwesthang ließ die Gruppe Entlastungsabstände und ein 39-jähriger Mann übernahm die Spurarbeit. Etwa 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels löste er ein 25 Meter breites Schneebrett aus und wurde über eine Strecke von 200 Metern mitgerissen, aber nicht verschüttet. Die anderen Gruppenmitglieder blieben vom Schneebrett unberührt und konnten zu ihrem Kollegen abfahren. Die Gruppe brach ihr Vorhaben auf die Haag-Spitze zu gelangen ab und kehrte zum Ausgangspunkt auf die Bielerhöhe zurück. Alle Gruppenmitglieder waren mit Notfallausrüstung ausgestattet. Durch den Abgang des Schneebrettes wurde niemand verletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaschurn
  • Schneebrett abgegangen - Tourengeher hatten Glück