AA

Schnee-Projekt im Montafon: Betreiber widersprechen Rauch

Die Geschäftsführer der Silvretta Montafon GmbH widersprechen Landesrat Johannes Rauch.
Die Geschäftsführer der Silvretta Montafon GmbH widersprechen Landesrat Johannes Rauch. ©VOL.AT/Rauch
Laut den Geschäftsführern der Silvretta Montafon GmbH bedeute das bereits 2014 gestartete Projekt "Beschneiungsteich Schwarzköpfle" Zukunftssicherheit für das Montafon. Aussagen von Umweltlandesrat Johannes Rauch, nach denen das  Projekt hinter verschlossenen Türen geplant werde, erteilten sie eine Absage.
Speicherteich am Schwarzköpfle

Die Geschäftsführer der Silvretta Montafon GmbH, Peter Marko und Martin Oberhammer, widersprechen Landesrat Johannes Rauch. Dieser kritisierte auf einer Pressekonferenz am Montag, dass Projekt werde hinter verschlossenen Türen geplant. Außerdem würden wirtschaftliche Interessen wieder einmal vor die Interessen des Naturschutzes gestellt.

Bereits im Vorfeld wurden Bürgermeister, Anwohner und die Wirtschaft in der Talschaft informiert, die Stimmung dazu abgefragt und sich dieren Zustimmung abgeholt. Danach durchlief das Projekt in den vergangenen vier Jahren alle Behördenverfahren. In sechs Großveranstaltungen habe man parallel dazu im Tal über das Beschneiungsprojekt und über das Teichprojekt informiert, so Peter Marko.

3000 Unterschriften

Um dem Projekt die nötige Legitimation im Tal zu verschaffen, wurden über 3000 Unterschriften für das Projekt gesammelt. Eine detaillierte Variantenprüfung ergab, dass die jetzt geplante Variante mit einem Fassungsvermögen von 300.000 m³ Wasser in einem Teich statt, wie in anderen Skigebieten durchaus üblich, mehreren Teichen, weiter verfolgt werde.

Die Variantenprüfung wurde Hand in Hand mit den jeweiligen Behörden und Sachverständigen durchgeführt, die alle Blickwinkel und in besonderem Maße auch die Ökologie berücksichtigt haben. Ziel sei es, bei der Realisierung des Projekts höchste ökologische Standards einzuhalten und damit die Naturverträglichkeit zu sichern. So sollen zum Beispiel Feuchtbiotope erhalten bleiben und unfangreiche Ausgleichsmaßnahmen realisiert werden.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaschurn
  • Schnee-Projekt im Montafon: Betreiber widersprechen Rauch