AA

Schnee bringt Verkehrsbehinderungen und viele Unfälle in Salzburg

Der Schnee brachte am Dienstag Verkehrsbehinderungen und zahlreichen Unfälle.
Der Schnee brachte am Dienstag Verkehrsbehinderungen und zahlreichen Unfälle. ©APA/BARBARA GINDL
Starke Schneefälle haben am Dienstag in Stadt und Land Salzburg den ganzen Tag über für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Auf der Westautobahn und auch auf der Tauernautobahn blieben immer wieder Lastwagen hängen. Um 16.52 Uhr musste die Tauernautobahn zwischen Flachau und dem Tauerntunnel-Portal in Fahrtrichtung Villach rund 40 Minuten lang gesperrt werden. Danach herrschte Kettenpflicht für Lkw. Im gesamten Bundesland hat sich eine Reihe von Verkehrsunfällen ereignet.
Jänner endet mit viel Schnee
So könnt ihr Unfälle vermeiden
Zur Wetterprognose
Blick durch die Livecams
Aktuelle Verkehrsmeldungen
Crash in Mittersill


Auf der ansteigenden Fahrbahn der A10 zum Tauerntunnel hinauf waren laut ÖAMTC-Verkehrsexperten Harald Lasser am späten Nachmittag gleich mehrere Lkw hängen geblieben. Die Asfinag sei mit den Räumfahrzeugen nicht mehr durchgekommen, sagte Lasser. Im Rückstaubereich bildeten sich auch mehrere Unfälle. Zu einem weiteren Unfall kam es auf der Tauernautobahn beim Knoten Ennstal kurz vor der Abfahrt Radstadt, ebenfalls in Fahrtrichtung Villach. Offenbar eine Person wurde verletzt.

Schnee: A10 gegen 17.30 Uhr wieder frei

Um 17.32 Uhr wurde die Sperre zwischen Flachau und dem Tauerntunnel wieder aufgehoben, wie ein Mitarbeiter der Verkehrsleitzentrale des Landespolizeikommandos Salzburg auf Anfrage der APA erklärte. Auf dem Streckenabschnitt galt danach Schneekettenpflicht für Lkw, hieß es seitens des ÖAMTC.

Verkehrsbehinderungen im Pinzgau

Auch auf der B311 zwischen Lofer und Saalfelden kam es durch hängen gebliebene Lastwagen zu Verkehrsbehinderungen. Lasser riet auch den Pkw-Lenkern, zur Sicherheit Ketten mitzunehmen. In der Stadt Salzburg beeinträchtigte der Schneefall ebenfalls den Verkehr. Einige Straßen waren zeitweise mit Schnee oder Schneematsch bedeckt und rutschig. Die Schneepflüge waren im Dauereinsatz.

Zahlreichen Unfälle in Salzburg

Im Laufe des Tages haben sich im gesamten Bundesland zahlreiche Verkehrsunfälle ereignet. Hier eine Übersicht in zeitlicher Reihenfolge.

  • Auf der Gerlos Bundesstraße im Pinzgau kam in der Früh eine 20-jährige Pkw-Lenkerin bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn ab und prallte in einen Baum. Die 20-Jährige und ihre Beifahrerin wurden unbestimmten Grades verletzt, teilte die Polizei am Abend mit. Beide Frauen mussten nach der Erstversorgung an der Unfallstelle ins Krankenhaus Mittersill eingeliefert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittersill übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und führten die Aufräumungsarbeiten durch. Gegen 8.30 Uhr war der Einsatz beendet.
Die Feuerwehr Mittersill barg  den Pkw aus dem Graben./FF Mittersill

Die Feuerwehr Mittersill barg den Pkw aus dem Graben./FF Mittersill

  • Kurz vor 15 Uhr streifte ein Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug auf der B 311 im Schmittentunnel in Zell am See (Pinzgau) zwei entgegenkommende Pkw und beging zunächst Fahrerflucht. Zeugen konnten jedoch den Unfallverursacher anhalten und bis zum Eintreffen der Polizei an der Weiterfahrt hindern. Ein Alkotest verlief negativ. Bei allen beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
  • Und in der Stadt Salzburg missachtete 16 Uhr ein betrunkener Autofahrer den Vorrang und stieß mit seinem Pkw seitlich gegen ein andere Auto. Sowohl der Unfallverursacher, als auch der Zweitbeteiligte wurden jeweils an der Hand leicht verletzt. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, so die Polizie
  • Und schließlich überschlug sich kurz vor 17 Uhr auf der A10 in Altenmarkt bei schneebedeckter Fahrbahn ein Kleinwagen. Der 44-jährige Lenker wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt.
  • Mit leichten Verletzungen kam eine 50-jährige Autofahrerin nach einem Unfall auf der B311 in Taxenbach kurz nach 20 Uhr davon. Sie war mit ihrem Pkw ins Schleudern geraten und frontal gegen eine Leitschiene geknallt. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt.

Viele Unfälle auch in Bayern

Zu mehreren Unfällen und erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Dienstag nicht nur in Salzburg, sondern auch im Großraum Bad Reichenhall gekommen. Die starken, anhaltenden Schneefälle des Tages führten schnell zu schneebedeckten Fahrbahnen auf denen sich teils dicke Eisschichten bildeten. Die Schneeräumdienste waren im Dauereinsatz. Auch die Feuerwehr Bad Reichenhall musste ausrücken. Auf dem Abschleifer der B 21 in die Münchner Allee hing ein Baum, der unter der schweren Schneelast nachgab, in die Straße hinein und musste abgesägt werden. Die Polizei Bad Reichenhall registrierte in diesem Zeitraum sechs Unfallgeschehen und weitere Meldungen über stecken gebliebene Fahrzeuge in Schneizlreuth, die den Verkehr zeitweilig zum Stillstand brachten.

(APA/SALZBURG24)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Schnee bringt Verkehrsbehinderungen und viele Unfälle in Salzburg