AA

Runden drehen für Kinder in Afrika

170 Volksschüler liefen für die Möglichkeit der Schulbildung der Kinder in Afrika.
170 Volksschüler liefen für die Möglichkeit der Schulbildung der Kinder in Afrika. ©Emir T. Uysal
170 Volksschüler traten beim Stundenlauf in Schlins an.
Stundenlauf in Schlins

Schlins. (etu) Den Schnürsenkel noch festgezogen, einen letzten Schluck aus der Wasserflasche und an der Startlinie Platz genommen. Viele der Volksschüler aus den Schulen Schlins, Nenzing und Röns scheinen etwas nervös. Denn ihre folgende Leistung ist maßgeblich für die Spendenhöhe für Waisenkinder in Tansania.

Der Schülerlauf der Organisation „Eine Weltgruppe Schlins“ veranstaltete bereits das vierte Mal einen solchen Sponsorenlauf. Zuvor brachte der Missionskreis in Workshops den Kindern die Verhältnisse in Tansania näher. Beim gemeinsamen „Brainstorming“ stellten die Veranstalter fest, dass die Schüler ausschließlich Negatives mit Afrika in Verbindung setzen.:Hunger, Armut, Obdachlosigkeit … „Doch diese Bescheidenheit schließt es nicht aus, dass die Menschen durchweg unglücklich sind“, erklärt Organisatorin Kathrin Mathies. Mit den Spenden verschafft sie und ihr Team vielen Waisenkindern in Mdabulo die Möglichkeit auf eine Schulbildung. „Jeder Schüler muss dort selbst für die Ausbildung aufkommen.“ Derzeit unterstützt die Organisation 850 größtenteils Vollwaisen-/Familien rund 2800 Kinder.

Für Bildung laufen
Außer der Thüringer Volksschule waren alle Teilnehmer vor Ort, um ihre Runden für die Bildung der Kinder in Afrika zu erlaufen – darunter auch einige Lehrer. Zuvor mussten in Eigenregie Sponsoren in der Familie oder Nachbarschaft gefunden werden, die den Lauf entweder mit einem Fixbetrag oder pro Runde unterstützen. Vergangenes Wochenende wurden bereits die Daten der Volksschule Schlins ausgewertet. Dabei liefen die 102 Kinder knapp 1800 Runden. Jeder einzelne Schüler hat dabei mindestens elf Runden um den Schulplatz zur Pfarrkirche und retour gedreht. „Aus meiner Sicht eine sportliche Leistung“, merkt Mathies an. Das stellt wieder einmal unter Beweis, dass die Schlinser Volksschule viel auf Bewegung während den Unterrichtszeiten setzt.

„Voraussichtlich können allein durch die 102 Volksschüler in Schlins rund 50 Waisen ein ganzes Jahr lang unterstützt werden und die Schule besuchen“, so Mathies weiter. „Wir sind sehr zufrieden. Die Stimmung und das Wetter passte – und die Kinder sowie ihre Sponsoren zeigten Solidarität und setzten sich für benachteiligte Menschen ein.“ Zu diesem Beitrag kommen noch die 14 Schüler der VS Röns und erstmals 54 weitere der VS Nenzing dazu.

 

Video vom Stundenlauf:

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Runden drehen für Kinder in Afrika