AA

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr

Jahreshauptversammlung im neu adaptierten Feuerwehrhaus.
Jahreshauptversammlung im neu adaptierten Feuerwehrhaus. ©sa
Schlins. Die Ortsfeuerwehr Schlins lud am vergangenen Freitag zur 83. Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung konnte zum ersten Mal im Sitzungssaal des neu adaptierten Feuerwehrhauses abgehalten werden.
Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Schlins 2014
Funken 2014

Kommandant Emanuel Mähr begrüßte zur Eröffnung Bürgermeisterin Gabi Mähr, Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, Bankstellenleiter René Burtscher von der Raiffeisenbank Schlins, sowie Postenkommandant Herbert Zerlauth von der Polizei Satteins. Vergangenes Jahr mussten 487 Kameraden zu 29 Einsätzen ausrücken. Nebst 3 Brandeinsätzen und diversen anderen Ausrückungen machten dabei 16 technische Einsätze den Löwenanteil aus. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 1.173 Stunden ehrenamtlich und freiwillig geleistet, aber sicher nicht umsonst, denn sie kommen der Bevölkerung zugute. Mähr bedankte sich an dieser Stelle bei seiner Mannschaft für deren unermüdlichen Einsatz.

 

Neuaufnahmen

 

Zur großen Freude der Ortsfeuerwehr konnten vier neue Mitglieder angelobt werden – Austritte sind glücklicherweise keine zu beklagen. Einschließlich der neuen Kameraden Jakob Amann und Elias Plattner, legten auch die zwei „Wehrfrauen“ Natalie Ströhle und Katharina Bischof das Gelöbnis ab. Jugendgruppenleiter Kurt Sonderegger wies darauf hin, dass Neumitglieder der Jahrgänge 2000, 2001 und 2002 gerne aufgenommen werden. Nebst der Ausbildung zum Feuerwehrmann lockt der Verein auch mit diversen gesellschaftlichen Aktivitäten. Sei die Skifox Meisterschaft im Winter, Zeltlager im Sommer, Gokart fahren, Radwandertage und vieles mehr. Als umfassende Aktion zur Verbesserung der Fitness wird „Fit for Firefighting“ angeboten. Die humorvoll gestaltete Chronik des Jahres 2013 trug heuer Christoph Ammann vor.

 

Haussammlung und Einweihungsfeier

 

Zum Abschluss wollte Mähr es nicht versäumen noch auf die Haussammlung vom 10. bis 16. März aufmerksam zu machen. Auch kündigte er die Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrhauses an, welche am 17. und 18. Mai stattfindet. Die Festveranstaltung wird umrahmt von einer Heiligen Messe und einem Festumzug. Mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wurde die Veranstaltung offiziell beendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr