AA

Zu Besuch in der Gärtnerei

Schlins. Am 2. April besuchten wir Drittklässler die Gärtnerei Wanger. Der Gärtner Gregor hat uns gleich mal erklärt, warum die Pflanzen für unser Leben wichtig sind.

Sie filtern die Luft, Pflanzen geben uns Nahrung, für viele Tiere sind Pflanzen Wohnraum und außerdem schützen sie uns (z.B. vor Lawinen …). Im Frühling hat der Gärtner viel Arbeit. Gregor liebt seinen Beruf. Gemeinsam machten wir dann einen Rundgang durch alle Gewächshäuser und suchten Pflanzen in allen Farben. Am schwierigsten war die Farbe blau.

 

Damit Pflanzen überhaupt wachsen können brauchen sie Erde, Wärme (Sonnenlicht) und Wasser. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Pflanzen vermehren können, nämlich mit Samen, als Stecklinge, mit Zwiebeln oder als Ableger. Danach haben wir uns als Hobbygärtner versucht und Sonnenblumensamen gesät und Weihrauchstecklinge in die Erde gesetzt. Diese werden wir nun mit viel Geduld pflegen und wir sind schon sehr gespannt, wann die ersten Triebe zu sehen sind.

 

Nach einer vitaminreichen Stärkung mit Äpfeln und Saft haben wir uns auf den Rückweg in die Schule gemacht und da sind uns die vielen weißen Buschwindröschen am Waldesrand aufgefallen, die wir vorher gar nicht bemerkt haben. Für diese tollen und interessanten Stunden möchten wir uns bei Gregor ganz herzlich bedanken. 3a und 3b Klassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zu Besuch in der Gärtnerei