AA

Funkenabbrennen im Illwinkel

Funken in Schlins.
Funken in Schlins. ©Feuerwehr Schlins
Schlins. Am Samstag und Sonntag des Funkenwochenendes errichteten wir mit vereinten Kräften den Funken. Nach getaner Arbeit konnten wir auf unseren Funken mit einer Höhe von 17,5 Meter blicken.
Bilderbogen "Funkenabbrennen 2014"

Die Funkenhexe ”Ludwina” fertigte dieses Jahr Vanessa Breuss mit ihren Helferinnen. Nachdem ”Ludwina” vom Hexenteam feiernd in ihrem ”Kinderwagen´´ durchs ganze Dorf geschoben wurde, präsentierten Sie uns die Hexe mit viel Stolz. Somit übergaben wir die Hexe am Sonntagnachmittag ihrer Bestimmung und befestigten Sie an der Funkentanne.

Als ein weiteres Highlight des Nachmittages brannte um 17:00 Uhr der von den Kindern errichtete Funken samt der ebenfalls von den Kindern angefertigten Hexe nieder.

Pünktlich um 19:30 war es dann soweit. Die Schlinser Kinder entzündeten mit ihren Fackeln den Funken. Mit musikalischer Begleitung unserer Gemeindemusik brannte dieser wunderschön – fast zu schnell – nieder. Die Funkenhexe ”Ludmilla” verabschiedete sich traditionell mit einem lauten Knall.

Den ganzen Tag über bewirtete unser Wirtschaftsteam, in gewohnter Manier, die  Besucher mit ”Funkaküchle”, Glühmost und anderen Gaumenfreuden.

Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Besuchern, der Agrargemeinschaft Schlins, für das zur Verfügung stellen des Holzes bzw. Funkenplatzes und der Gemeindemusik für die musikalische Umrahmung des Abends.

Um die Tradition des ”Funkenabbrennens” weiterhin aufrecht zu erhalten, benötigen wir weiterhin auf ihre Unterstützung.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Ortsfeuerwehr Schlins

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Funkenabbrennen im Illwinkel