AA

Bücher, Fotos und mehr

Fotoausstellung von Reinhold Amann
Fotoausstellung von Reinhold Amann ©Reinhold Amann
Buch-Verkaufsausstellung, Fotoausstellung, Film, Musik, Kulinarisches, faire Produkte - die Eine Weltgruppe lädt am 5. und 6. Dezember ins Pfarrheim ein.

Dass wir eine Welt sind, erleben wir derzeit mehr denn je. Plötzlich sind Nöte, die einst weit weg schienen, vor unserer Haustür. Als Menschen rücken wir näher zusammen. Gemeinsame Sorgen, gemeinsame Hoffnungen.

Dieses Gemeinsame stellt die Eine Weltgruppe am 2. Advent-Wochenende in den Mittelpunkt. Einmal sind es die Flüchtlinge, die in den Blick genommen werden: mit einer Fotoausstellung, die Reinhold Amann mit jungen Flüchtlingen aus dem Gaisbühel kreiert hat, mit Musik und Speisen der Asylwerbenden und mit einem Film, der Mut machen will.

Zum Anderen wandert unser Blick nach Süden, nach Mdabulo (Tansania). Die Projekte, die dort entstanden sind, verhelfen den Menschen, in ihrer Heimat zu bleiben. Sie müssen weder in die Stadt noch nach Europa fliehen.

Die ganze Welt wird sichtbar in den Produkten, die an beiden Tagen angeboten werden: Bücher und CDs, EZA-Waren, Näharbeiten aus tansanischen Stoffen – eine ideale Gelegenheit, Weihnachtseinkäufe in angenehmer Atmosphäre zu tätigen und Dinge zu kaufen, die ohne Ausbeutung entstanden sind.

Programm im Detail

Samstag, 5. Dezember
19 Uhr: Einlass; Buch-Verkaufsausstellung und faire Waren
20 Uhr:  Eröffnung der Fotoausstellung “Fluchtpunkt Europa. Traumland meiner Jugend – Alptraum einer Jugend”.
im Anschluss: Film “PART TIME KINGS … und am Sonntag bin ich König”. Ein Mutmacher-Film von Elke von Linde.
Kulinarisches von den Flüchtlingen und der Einen Weltgruppe

Sonntag, 6. Dezember
10 bis 14 Uhr: Buch-Verkaufsausstellung und faire Waren
11.45 Uhr: Reinhold Amann spricht zur Fotoausstellung
12 Uhr: Kurzvortrag und Film über das Wasserprojekt in Mdabulo
Die Firmlinge von Schlins bieten Kuchen und Kaffee, die Eine Weltgruppe Pikantes.

Der Erlös wird aufgeteilt zwischen dem Waisenprojekt in Mdabulo, der Nachbarschaftshilfe der Caritas und den Firmlingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bücher, Fotos und mehr