AA

Bildung – Ausweg aus der Armut

Franz Rauch und Johannes Rauch.
Franz Rauch und Johannes Rauch. ©sa
Schlins. Am vergangenen Wochenende lud die „Eine Welt Gruppe Schlins/Röns“ zu einem abwechslungsreichen Programm im Pfarrsaal ein. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stand das Thema Bildung in afrikanischen Ländern mit großer Armut.
Eine Welt Gruppe Schlins/Röns

Bereits am Samstagabend nutzten über 50 Besucher die Möglichkeit, den berührenden Film  „Der älteste Schüler der Welt“ von Justin Chadwick anzuschauen.

 

Patenschaften

 

Elkana Nyongole ist 21 Jahre alt. Sein Vater starb 1999. Seine Mutter kümmert sich nicht um ihn. Er wohnt in Ilasa mit seinem Onkel, einem Cousin und seinen zwei Geschwistern. Nach der Primary School in Ilasa schloss er 2011 die Secondary School in Mdabulo ab. Inzwischen besucht er die High School, wo er voraussichtlich 2014 abschließen wird. Danach möchte er gerne auf die Universität, um Arzt zu werden.

 

Ein Teil Lebensgeschichte eines der zahlreichen Waisen in Tansania. Genau für ihn und 22 weitere Kinder und junge Erwachsene mit ähnlichen Schicksalen setzt sich die Institution ein. Die Schulkosten betragen jährlich zwischen € 800,– und € 1.000,–. Patenschaften können solche Kosten übernehmen. Die Besucher konnten sich diesbezüglich beim Team rund um Luzia und Franz Rauch ausführlich informieren.

 

Suppensonntag und Impulsvortrag

 

Ein weiterer Programmpunkt war der Suppensonntag. Um das reichhaltige Buffet mit delikaten Suppen und Kuchen scharten sich eine große Anzahl an Besucher. Pünktlich um 10.30 Uhr startete Johannes Rauch den interessanten und aufschlussreichen Impulsvortrag zum Schwerpunktthema „Bildung – Ausweg aus der Armut“. Aufgrund des Zweiklassenbildungssystems in Afrika fallen die Waisenkinder aus dem Schulsystem. Eltern und Verwandte können die Schulausbildung nicht mehr mit eigenen Mitteln finanzieren. Es wird nicht nur geldmäßige Unterstützung benötigt, die motivierten Kinder und Jugendlichen brauchen auch vertraute Personen, die ihnen ihre eigene Potenziale vor Augen führen und wie sie diese in Zukunft erfolgreich einsetzen können.

 

Warenverkauf

 

Während der Veranstaltungstage hatten die Gäste die Möglichkeit, Näharbeiten von Brigitte Tomaselli-Rauch aus afrikanischen Stoffen zu kaufen. Auch wurde wieder ein großes Sortiment an Fair-Trade-Produkten von Gertrud Rauch zum Verkauf angeboten. Der Gesamterlös der Veranstaltung inklusive der freiwilligen Spenden kommen den Bildungsprojekten der Waisenkinder in Mdabulo (Tansania) zugute.

 

Weitere Informationen unter www.eineweltgruppe.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bildung – Ausweg aus der Armut