AA

Schließung des Wiener Café Griensteidl steht im Raum

Steht das Wiener Café Griensteidl vor dem Aus?
Steht das Wiener Café Griensteidl vor dem Aus? ©APA/Sujet
Eines der bekanntesten Wiener Kaffeehäuser, das Café Griensteidl, könnte schon bald erneut Geschichte sein.

Laut “Standard” verhandeln die Besitzer des Hauses mit dem Betreiber Do & Co. Kolportiert wird, dass eine internationale Handelskette in das Haus am Michaelerplatz einziehen könnte.

Ein Vertreter des Eigentümers, der Privatstiftung des Holzindustriellen und Immo-Investors Gerald Schweighofer, bestätigte laut dem Bericht, dass Gespräche geführt werden. Ein Ergebnis liege jedoch noch nicht vor, hieß es. Do & Co soll jedenfalls über einen unbefristeten Mietvertrag verfügen.

Traditionshaus Café Griendsteidl

Das 1847 eröffnete Café Griensteidl war einst Treffpunkt für Politiker, Künstler, Musiker und Literaten. Das Gebäude, in dem es sich befand, das Palais Dietrichstein, wurde kurz vor der Jahrhundertwende abgerissen.

Das neue Kaffeehaus im Nachfolgebau, dem Palais Herberstein, wurde 1990 eröffnet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schließung des Wiener Café Griensteidl steht im Raum