AA

"Schlampen im Parlament": Italienischer Liedermacher sorgt für Eklat

Provokative Aussage bei Besuch im EU-Parlament.
Provokative Aussage bei Besuch im EU-Parlament. ©EPA
Der in Italien bekannte Liedermacher und bisherige Verantwortliche für Tourismusfragen der Region Sizilien, Franco Battiato, hat bei einem Besuch im EU-Parlament für helle Empörung gesorgt.

“Im Parlament gibt es Schlampen, die zu allem bereit sind, man müsste eigentlich ein Bordell öffnen”, sagte der Musiker aus Catania bei einem Seminar zum Thema Tourismus und Kultur in Sizilien.

Aussage “verletzt Würde des Parlaments”

Seit vier Monaten war der parteiunabhängige Battiato Tourismusreferent der Regionalregierung in Palermo unter der Führung des Mitte-links-Gouverneurs Rosario Crocetta. Die sizilianische Regierung wird extern von der Fünf Sterne-Bewegung um den Komiker Beppe Grillo unterstützt. Battiatos Worte sorgten für Aufruhr. “Die Aussagen Battiatos sind beleidigend und vulgär und verletzen die Würde des italienischen Parlaments”, protestierte Kammerpräsidentin Laura Boldrini. Crocetta beschloss daraufhin, Battiato zu entlassen.

Aussage auf vergangene Periode bezogen

Vergebens versuchte der 67-jährige Battiato seine Aussagen zu rechtfertigen. “Ich habe mich auf die vergangene Legislaturperiode bezogen, die jeder vernünftige Italiener am liebsten vergessen würde”, sagte Battiato. Dabei habe es sich um eine politische Phase gehandelt, in der Korruption und Verletzung der Würde der Frauen an der Tagesordnung gewesen seien. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Schlampen im Parlament": Italienischer Liedermacher sorgt für Eklat