AA

Schillernd und schaumig serviert

Jasons Schneidezahn hängt nur noch am seidenen Faden – aber Schaumrollen gehen trotzdem gut runter.
Jasons Schneidezahn hängt nur noch am seidenen Faden – aber Schaumrollen gehen trotzdem gut runter. ©Emir T. Uysal
Rezepttipp des Monats: Schaumrollen und Schillerlocken.
Backtipp Schaumrollen

Feldkirch. Nach Weihnachten und Silvester bricht die närrische Zeit an. Kostüme, Konfetti und Faschingsstimmung in allen Teilen Vorarlbergs. Um die „fünfte Jahreszeit“ auch kulinarisch einzuläuten, zeigt dir Nachwuchsbäcker Jason Durell heute, wie du Schaumrollen und Schillerlocken einfach zubereitest.

Schaumröllchen:
Einkaufsliste: 
1 Pkg. Blätterteig (ca. 275 g), 130 g Zucker, 2 Eier (Größe M), 30 g Puderzucker

  • Zuerst bereitest du die Schaumrollenformen vor: Dazu wickelst du sie in Backpapier ein und stopfst die Enden in die beiden Öffnungen. Rolle nun den Blätterteig aus und schneide ihn in circa 16 mal zwei Zentimeter breite Streifen. Wickle die Teigstreifen gleichmäßig um die Formen. Achte darauf, dass keine Löcher oder Schlitze entstehen, später würde der Schaum sonst nämlich herausquellen.
  • Bestreiche die Oberseite mit etwas Eidotter. Heize den Backofen vor (Heißluft, 180 Grad Celsius) und backe die Rollen 18 Minuten auf mittlerer Schiene.
  • Zwischenzeitlich kümmerst du dich um die Schaummasse. Dafür verrührst du fünf Esslöffel Wasser mit 130 Gramm Zucker. Wenn das Zuckerwasser zu kochen beginnt, Eiklar und Zucker mit dem Handmixer aufschlagen und unter Rühren in die kochend heiße Zuckerlösung langsam einlaufen lassen. Das Ganze zu pastenähnlicher Konsistenz rühren, bis es lauwarm ist.
  • Zum Schluss gibst du die fertige Schaummasse in einen Spritzbeutel mit großer glatter Tülle und füllst damit die Röllchen aus der größeren Öffnung. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Schillerlocken:
Einkaufsliste: 1 Pkg. Blätterteig, 500 ml Milch, 1 Pkg. Sahnepuddingpulver, 2 Bananen, 2 EL Zucker, 1 Eigelb, Puderzucker

  • Zu Beginn bereitest du einen Pudding nach den Angaben auf der Verpackung zu und lässt ihn abkühlen. Püriere die Bananen mit dem Mixstab und rühre sie unter die erkaltete Puddingmasse.
  • Für Schillerlocken benötigt man hülsenähnliche Formen. Breite den Blätterteig aus. Er sollte etwa fünf Millimeter dick ausgerollt sein. Für die großen Formen den Teig in 2,5 Zentimeter breite Streifen mit ca. vier Zentimetern Länge schneiden. Für die kleinen Hülsen schneidest du 1,2 Zentimeter breite und 25 Zentimeter lange Streifen.
  • Wie bei den Schaumrollen wickelst du die Blätterteigstreifen um die Formen. Achte wieder darauf, dass keine Löcher oder Schlitze entstehen, später würde der Schaum herausquellen. Gib die Rollen mit den Teigenden nach unten auf ein Backblech und stelle sie 15 Minuten kühl.
  • Oben und seitlich mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius, Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene für 18 Minuten backen. Danach die Rollen sofort – durch Aufklopfen des dünnen Endes – von der Form lösen und auskühlen lassen.
  • Mit dem Spritzbeutel werden die Teigrollen mit der Bananenmasse gefüllt und auf eine Platte gelegt. Vor dem Servieren kannst du die Teigrollen kräftig mit Puderzucker bestäuben. ETU

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schillernd und schaumig serviert