AA

Schi- und Schneeschuhtourenkurs

Naturfreundelawinenübung
Naturfreundelawinenübung ©NF Roland Burger
Um sich auf diesen Winter vorzubereiten, boten Roland Langebener und Elmar Madlener einen Kurs „Sicher auf Schi-oder Schneeschuhtouren“ für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene an.
Naturfreunde Schi-und Schneeschuhtourenkurs

Den 35 Teilnehmern wurde an zwei Abenden das Thema: Entscheidungsstrategien in der Lawinenkunde, Verhalten im Notfall, die entscheidenden Gefahrenmuster erkennen und Rettungstechnik näher gebracht. Das Portlerhorn in Damüls war das Ziel am Praxistag. Wobei dort das Schätzen der Hangneigung, Gefahrenzeichen beachten, Spuranlage, LVS-Suche, Sondenübung und eine nachgestellte Lawinensuchübung durchgeführt wurde.

Für alle Anwesenden war die Theorieinfo und Praxisübung von enormer Wichtigkeit für alle kommenden Schitouren. Danke an Roland und Elmar für die Durchführung dieses Kurses. Allen Schi- und Schneeschuhtourengehern wünscht die Vereinsleitung wunderbare und unfallfreie Touren. Berg frei.

Kordula Ritsch, PrRef. Naturfreunde Nüziders

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schi- und Schneeschuhtourenkurs