AA

Scheuch fordert Entschuldigung von slowenischem Botschafter

FPK-Chef Kurt Scheuch
FPK-Chef Kurt Scheuch ©APA
FPK-Chef Kurt Scheuch fordert vom Botschafter Sloweniens in Wien, Aleksander Gerzina, eine "sofortige Entschuldigung". Dieser hatte aufgrund der Aussagen des Kärntner Landesrates Harald Dobernig (FPK) über die Kärntner Slowenen die Freiheitlichen in Kärnten mit einer "Massenbewegung, die in den 30er Jahren erfolgreich war" verglichen.

“Gerzina ist als Botschafter rücktrittsreif”, so Scheuch in einer Aussendung am Montag. Der Vergleich seiner Partei mit einem totalitären Regime sei “wohl die größte Frechheit, die sich ein offizieller Vertreter eines anderen Landes gegenüber der stimmenstärksten Partei in Kärnten leisten kann”, meint Scheuch, der abermals eine Besserstellung der deutschsprachigen Minderheit in Slowenien einforderte. “Anstatt die Kärntner Politik zu kritisieren, soll sich Botschafter Gerzina ein Beispiel an uns nehmen und sich am vorbildlichen Umgang Kärntens mit der slowenischen Minderheit orientieren.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Scheuch fordert Entschuldigung von slowenischem Botschafter