AA

Schau der "inatura" widmet sich dem Überwintern in Flora und Fauna

Sonderausstellung aus der Schweiz bis 19. April in Dornbirn.
Sonderausstellung aus der Schweiz bis 19. April in Dornbirn. ©VOL.AT/Steurer
Das Vorarlberger Naturkundemuseum "inatura" in Dornbirn widmet seine jüngste Sonderausstellung den schlauen Strategien der Tier- und Pflanzenwelt, die kalten Monate des Jahres zu überstehen. Konzipiert ist die Schau "Überwintern" als weiße Winterlandschaft, die zeigt, was ober und unter der Schneedecke passiert. Die Sonderausstellung ist bis 19. April 2015 täglich zu sehen.
Neue inatura-Sonderausstellung

Der Schneehase legt sich im Winter ein weißes Kleid zu, um in der verschneiten Landschaft nicht entdeckt zu werden. Anstatt Farbstoff lagert er in dieser Zeit isolierende Luft in seine Haare ein. Seine übergroßen, behaarten Pfoten dienen dem Hasen wie Schneeschuhe zum besseren Laufen ohne einzusinken. Die Fichte wiederum lagert Frostschutzmittel ein und kann so minus 40 Grad Celsius überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Das sind zwei der 31 Strategien und Anpassungen der Fauna und Flora, die die “inatura” in ihrer Sonderschau den Besuchern näher bringen will.

Im Winter nicht stören

Ausgestattet mit vielen interaktiven Modulen können diese entdecken, was sich in den Wintermonaten in der freien Natur abspielt. Dabei ist Angreifen durchaus erwünscht, auch präparierte Tiere dürfen gestreichelt werden. In den “Science Zones” können zudem an über vierzig interaktiven Stationen technische und physikalische Phänomene erforscht werden.

Gleichzeitig soll die Ausstellung das Wissen vermitteln, “was man im Winter tunlichst vermeiden sollte, um nicht zu stören”, betonte “inatura”-Direktorin Ruth Swoboda in einer Aussendung. Beispielsweise ruhe sich der Schneehase im Winter stundenlang aus, um weniger fressen zu müssen. Wird er dabei von Skifahrern gestört, erzeuge das bei dem Tier hohen Stress und führe zu einem hohen Energieverlust. “Energie, die er fürs Überleben bitter nötig hat”, so Swoboda .

Die neue Schau wurde vom Naturkunde-Museum Luzern konzipiert und umgesetzt. Ab Ende April 2015 soll sie durch die Schweizer Naturkunde-Museen wandern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schau der "inatura" widmet sich dem Überwintern in Flora und Fauna